Rolf Kalb - Snooker Blog

Rolf Kalb

War's das, Ronnie?

Di 06.Mai. 10:14

Da hat Ronnie O'Sullivan seine Fans wieder einmal schockiert: Unmittelbar nach dem Gewinn seines dritten WM-Titels sprach er von einer Pause: „UK Champion, Weltmeister, Nummer eins - das ist eine gute Gelegenheit, auf dem Höhepunkt eine Pause einzulegen." Um alle Ängste sofort zu besänftigen: Nein, ich glaube nicht, dass er eine Pause einlegt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir ihn in der nächsten Saison wiedersehen.

Ronnie O'Sullivans Probleme und Krankheit sind bekannt; er selbst macht da keinen Hehl daraus. Er hat immer gesagt, dass er mit Snooker aufhört, wenn er an dem Sport zu sehr leidet. Dann ginge ihm seine Gesundheit vor. Dazu hat er jedes Recht. Dem Menschen Ronnie O'Sullivan ist nur zu wünschen, dass er ein glückliches und gutes Leben führt. Wenn das ohne die 22 Kugeln auf dem grünen Tuch besser geht, dann ist das in Ordnung.

Gestern aber nach dem Finale ist bei ihm meiner Meinung nach nur der Frust des Augenblickes durchgebrochen. Er konnte sich ja auch kaum über den Titel freuen. Nicht der Sieg alleine nämlich zählt für Ronnie O'Sullivan, sondern vor allem die Qualität seines Spiels. Da ist er selber sein härtester Kritiker. Und er weiß natürlich, was wir alle gesehen haben: Im Finale war er weit von seiner Bestform entfernt. Das Niveau, das er vorher in Sheffield phasenweise gezeigt hatte, verfehlte er im Endspiel deutlich. Er hat es ja auch selbst beschrieben: „Ich habe während des Finales eigentlich nicht auf den Spielstand geachtet, sondern versucht, mein Spiel auf ein besseres Niveau zu bringen."

Nach einigen Momenten der Ruhe hörte sich dann alles auch wieder anders an. In der Pressekonferenz für die Printmedien sprach er schon wieder von weiteren WM-Titeln, die er gewinnen will. Über weitere Triumphe denkt keiner nach, der für sich keine Zukunft in dem Sport mehr sieht. Ich weiß, dass Ronnie O'Sullivan mit seinem manchmal extravagant anmutenden Verhalten die Snookerfans spaltet. Aber eines ist gewiss: Wenn er seine Top-Leistung bringt wie zum Beispiel in der zweiten Session seines Halbfinales gegen Stephen Hendry, dann sind das Sternstunden des Snooker. Auf die verzichten zu müssen wäre schade. Aber wie schon oben geschrieben: Ich bin davon überzeugt, dass er auch in der nächsten Saison wieder am Tisch stehen wird. Und dann warten wir darauf, ob er wieder eine Sternstunde beschert.

Herzliche Grüße

Ihr / Euer Rolf Kalb

  1. Ich kann mich gut in die Lage eines Ronnie O'Sullivan hineinversetzen. Es bleibt ihm zu gönnen, dass er sein privates Glück sucht, welches sich unweigerlich auch auf sein Spiel auswirken wird. Stabilität im privaten Umfeld wird ihn sicher auch am Tisch wieder beflügeln. Das kann uns Snooker-Freunden nur recht sein - es ist immer ein ganz besonderer Moment, wenn Ronnie eine Arena betritt. Ohne ihn wäre der Sport sicherlich um ein großes Talent ärmer. Ich bin mir jedoch in hohem Maße sicher, dass der Mensch O'Sullivan mit Queue und Tisch untrennbar verknüpft ist - er weiß bestimmt insgeheim: er kann nicht ohne Snooker. Bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass ein bewusst glücklicher Ronnie uns weiterhin mit seinem Sport verzaubert - und uns solch unschöne Szenen wie bei den ChinaOpen erspart. Ein perfekter Gentleman wie andere seiner Zunft wird er jedoch nie werden - aber das wollen wir, wenn wir selbst einmal ehrlich zu uns sind, auch gar nicht, oder?

    benzolchemieVon benzolchemie, am Di 06.Mai. 10:30

    Missbrauch melden

  2. Ronnie ist vom Snooker nicht wegzudenken. Während es bei ihm oft spielerisch leicht aussieht und die Stöße aus ihm raus zu fließen scheinen, wirkt das Spiel der anderen meist wie harte Arbeit. Ich wage sogar die Behauptung, dass ihm ein Leben ohne Snooker nicht gut bekommen würde. Snooker und Ronnie sind wie eine Beziehung mit Liebe und Hass, mit Höhen und Tiefen sowie Schmerzen. Aber ohne diese anstrendende Beziehung würde er meiner Meinung nach in ein tiefes Loch fallen.

    corleone1954Von corleone1954, am Di 06.Mai. 10:59

    Missbrauch melden

  3. Ich stimme zu, dass es Ronnie auch gesundheitlich nicht gut bekommen könnte, gäbe er den Sport auf. Snooker ist ein Teil von ihm, so wie er ein Teil des Phänomens Snooker geworden ist (das bestätigen die zahlreichen Fans, die ihm sowohl in Höhen als auch in Tiefen die Treue halten). Beide leben voneinander. Ronnie's frühere Kommentare, dass ihn der Sport geradezu langweile, sind von einem mehrfachen Weltmeister natürlich ungewöhnlich - aber genau das Gegenteil sehe ich darin: Den Ausdruck der Enttäschung und des Frusts darüber, wenn es im Spiel oder im Turnier nicht gut läuft - nicht gut läuft in dem Bereich seines Lebens, an dem ihm doch eigentlich so viel liegt. Er ist eben ein Perfektionist in jeglicher Hinsicht: Perfekter Snooker und perfektes Entertainment des Publikums zugleich!

    benzolchemieVon benzolchemie, am Di 06.Mai. 11:14

    Missbrauch melden

  4. Viel Lärm um Nichts.

    Dass Ronnie mit dem Finale in qualitativer Hinsicht unzufrieden ist, zeigt übrigens wie hoch er über den anderen thront. Denn wem würde man es abnehmen und nicht als Beleidigung des Gegners auslegen, wenn er nach einem 18:8 Sieg sagen würde, ich habe eigentlich ganz schwach gespielt?

    Insgesamt mal wieder eine tolle WM. Bleibt zu hoffen, dass Eurosport am Ball bleibt, die neue Snookertour von Higgins ein Erfolg wird und Rolf uns noch viele Jahre in dieser Form erhalten bleibt.

    Danke für die tolle WM ans ganze Eurosportteam! weiter so

    neverevernutsVon neverevernuts, am Di 06.Mai. 11:47

    Missbrauch melden

  5. Der hört nicht auf, weil er ohne Snooker doch sowieso nicht kann! Das weiß er selbst am besten. Ronnie tickt halt nicht ganz richtig, aber ganz normal zu bleiben bei diesen Psycho-Sport ist sicher auch nicht einfach. Siehe Hendry: Der trifft die ganze Saison keinen Ball, spielt gegen Allen schlecht, plötzlich hat er ein bisschen Glück, locht ein paar Bälle, gewinnt denkbar knapp und plötzlich geht es wieder. Gegen Day und Ding hat er zwei wirklich gute Leistungen gezeigt. Das ist alles nur im Kopf passiert.
    Ronnie hätte sich eine bessere Leistung gezeigt, wäre er ein bisschen gefordert gewesen. Nach einem langen Turnier und keiner Gegenwehr noch einmal so etwas zu spielen wie gegen Hendry - perfektes Snooker - ist wahrscheinlich einfach nicht möglich.

    jonathan.brewsterVon jonathan.brewster, am Di 06.Mai. 11:48

    Missbrauch melden

  6. Das war wirklich ein Schock im ersten Moment, als er das Wort "Break" in den Mund nahm und von Pausemachen redete. Da hat sich meine Laune vom einen Moment zum anderen verschlechtert. Das wäre echt ne Enttäuschung. Er ist wichtig für Snooker und wenn er mal wirklich ernsthaft aufhören würde wäre das ein großer Verlust für diesen Sport.

    ali_namliVon ali_namli, am Di 06.Mai. 11:55

    Missbrauch melden

  7. "Ronnie hätte sich eine bessere Leistung gezeigt, wäre er ein bisschen gefordert gewesen. Nach einem langen Turnier und keiner Gegenwehr noch einmal so etwas zu spielen wie gegen Hendry - perfektes Snooker - ist wahrscheinlich einfach nicht möglich."

    Exakt das sehe ich genauso. Wenn Ronnie sportlich gefordert ist, spielt er auch besser. Er selbst braucht die wichtigen Matches um sein Spiel zeigen zu können.
    Ich denke außerdem, dass Ronnie das Wort "Pause" in dem Sinne genutzt hat, dass er jetzt einfach den Triumph erstmal genießen möchte. Er möchte es genießen der weltbeste Snookerspieler zu sein. Wer kann das nicht nachvollziehen?

    Ohne Wenn und Aber, Ronnie O`Sullivan ist DER Spieler schlechthin im Snookersport. Allein seine Spielgeschwindigkeit offenbart, wie weit er den anderen voraus ist. Dass dieses "schnelle Spiel" dann auch noch präziser und um einiges perfekter als das der anderen ist, stellt grundsätzlich den Leistungsunters@#$%d zu seiner Konkurrenz dar. Es ist traumhaft Ronnie O´Sullivan in guter Form spielen zu sehen. Besser gehts nicht !
    Ich möchte aber auch hier erwähnen, dass ich persönlich den Eindruck habe, dass er auch in der "Sternstunde" gegen Hendry nicht so gut gespielt hat, wie er das zu seinen WM-Titeln vorher gemacht hat. Immer mal wieder vers@#$%ßt er doch eine, auch wenn es nicht bestraft wird oder kaum auffällt. Früher lochte er in manchen Matches wirklich JEDE Kugel, wenn er offensiv spielte. Ich erinnere zum Beispiel, als er sich bei einem seiner zwei letzten Titel gegen Ende im Finale in diesen Rausch spielte und nicht mehr aufhöhrte. Auch damals wurde Hendry aufs übelste deklassiert und saß noch länger in seinem Sitz, als er das dieses Mal tat.

    l_zinngrebeVon l_zinngrebe, am Di 06.Mai. 12:09

    Missbrauch melden

  8. Ich bin eine leidenschaftlicher Snooker Fan. Doch eine Saison ohne O'Sullivan, wäre wie eine Fußball WM ohne deutsche Beteiligung. Denn die Art und Weise, mit welcher er die Bälle geradezu in die sechs Taschen des Tisches zaubert ist unglaublich und sucht meiner Meinung nach seines gleichen.
    Dennoch müssten alle Snooker Fans respektieren, wenn es Ronnie's Gesundheit ist, die ihn davon abhält nicht mit der beschriebenen Leidenschaft spielen zu können. Deshalb wünschen wir uns und vor allem Ronnie alles Gute in voller Vorfreude auf die nächste Saison.

    lady_wackenbergVon lady_wackenberg, am Di 06.Mai. 12:11

    Missbrauch melden

  9. der beste Spieler der Welt hat (wieder einmal) die WM gewonnen. Und, seien wir ehrlich, wie sollte Ronnie seiner Gala gegen Hendry noch eins draufsetzen, wenn man Carter als 'Trainigspartner' im Finale hat. Carter hat ihn nie gefordert, konnte er auch nicht, denn er erreicht momentan bei weitem nicht die Klasse eines O'Sullivan, also, wieso sollte Ronnie mehr tun als 'seinen Job', wie er es danach nannte. Ich hoffe, er bleibt dem Snooker treu, denn es gibt einfach keinen besseren Entertainer dieses Sports und, er ist einfach eine Klasse fuer sich. Danke, Ronnie, fuer diese tolle WM und Dein Zauber-Snooker - es hat riesig Spass gemacht, Dich spielen und weltmeisterlich gewinnen zu sehen!

    romaniatommyVon romaniatommy, am Di 06.Mai. 12:12

    Missbrauch melden

  10. Ja, irgendwie fühle ich mich genau so wie Ronnie. Die ganze WM über habe ich diesem Moment, dem Moment des Triumphes hingefiebert. Ich habe so gehofft, dass er es schafft. Gestern hatte ich bis zum Beginn der 3. Session feuchte Hände. Und dann holt er sich die zwei Frames in der Evening Session und dann dachte ich mir nur: Und das wars jetzt? Kommt da nicht noch was? Es kam im letzten Frame kurz an den Tisch, s@#$%ßt hastig ein paar Bälle rein, vers@#$%ßt Pink und dann war die WM 2008 vorbei. Wo ist die Kür? Das Century zum Abschluss? Der Thriller um die Farben? Nichts. EInfach vorbei der Frame und basta. Es wollte einfach keine Freude aufkommen. Und dann bei der Siegerehrung redet er noch von Pause, und hofft dass er nächstes Jahr wieder am Start ist. Da war mir doch zeimlich mulmig zu Mute. Ich hab mir dann vor Augen geführt was der Mann geleistet hat: UK Championship, World Champion, 3 Maximums in dieser Saison, und nächstes Jahr souverän auf Rang 1 in der Weltrangliste. Es wäre der beste Moment aufzuhören, viel mir auf. Und ich war fast schon erschüttert, dabei wollte ich doch Feiern wenn er Weltmeister ist... :(
    Naja, ich glaube doch schon dass er wiederkommen wird, er hat ja auch vor drei Jahren mal gesagt, er wolle ganz aufhören. Und dann später, er will sein komplettes Spiel umbauen, so lange bis es ihm wieder Spaß macht.
    Also sagen wir mal so: Ronnie redet viel wenn der Tag lang ist. Daher mache ich mir da mal keine großen Sorgen, und sehe lieber selber zu dass sich mein Snookerspiel in der nächsten Zeit etwas verbessert =)
    War eine absolut tolle WM, wie immer eigentlich :-)
    mfg
    Michele

    migalla_147Von migalla_147, am Di 06.Mai. 12:35

    Missbrauch melden

  11. Genau. Ronnie hat schon so einiges erzählt, er wollte doch mal eine Saison linkshändig spielen...?!
    Er ist, und auch das weiß man, wenn man seine Biografie gelesen hat, eben auch ein bisschen geltungsbedürftig...

    drankewiczVon drankewicz, am Di 06.Mai. 13:03

    Missbrauch melden

  12. Ronnie kann kaum eine niederlage annehmen. Sein gestriger Gegner hatte doch ganz schwach gespielt, er aber nicht. Deshalb hatte Ronnie die Motivation ab und zu beim Spiel etwas verloren. Und da er sich so aussah als ob er aleine spielt war das ihm und dem Publikum sehr auffällig wenn er einen Ball nicht lochen konnte. Ich glaube seine Psychologie lautet: 'Ich will irgendwann mal begreifen mit Unperfektheiten und manschmal mit Niederlagen zu Leben, aber das kann ich nicht' Ich glaube Ronnie ist nicht krank sondern er tut solche Szehnen absichtlich um die anderen zu vermitteln, @#$% erwartet nichts von mir, um den Druck zu vermeiden. Deshalb sprach er von Pause, woran er selber nicht glaubt. Aber ich denke so zurückhaltend gewesen zu sein, hatte ihm das nach dem Sieg die Freude einiges verdorben. Ich hoffe bei dem nächsten Sieg, würde er mehr Vertrauen an Zukunft und viel mehr Freude zeigen.
    mfg
    Ahmed

    a.elhaddadVon a.elhaddad, am Di 06.Mai. 13:15

    Missbrauch melden

  13. Ich glaube nicht, dass Ronnie aufhört und denke auch, dass er wichtig für den Snookersport ist. Nur weil er schneller spielt als andere Spieler, ist er aber noch lange nicht in einer anderen Liga. Dazu hätte er schon alle Turniere der Saison gewinnen müssen.
    Gegen Hendry hat Ronnie in der ersten Session viel glück gehabt und danch von Hendrys eklatantem Leistungsabfall profitiert.
    Im Snooker gibt es nicht nur O'Sullivan, sondern auch andere starke Spieler. Deshalb ist es respektlos den anderen Spielern gegenüber Ronnie ständig in den Himmel zu loben.
    Snooker würde auch ohne O'Sullivan das bleiben, was es ist : die faszinierendste Sportart, die es gibt.
    Alle, die meinen, dass Snooker ohne Ronnie O'Sullivan nur die halbe Wahrheit ist, wissen nicht, was die wahre Faszination des Snookers ist.

    christopher.kempfVon christopher.kempf, am Di 06.Mai. 13:39

    Missbrauch melden

  14. Ronnie hat endlich in dieser Saison seinem Talent entsprechend die zwei wichtigsten Titel eingefahren und nun als 3-facher Weltmeister und 4-facher Uk-Champion seinen Platz in der Geschichte sicher. Die geringe Freude über seinen WM-Titel kann ich sogar nachvollziehen. Nie hatte man im Turnier das Gefühl, er könnte ausscheiden. Egal ob Chuang, Williams, Wenbo oder Hendry: alle haben sie ihm genügend Chancen immer wieder auf den Tisch gestellt, so dass er auch Schwächephasen locker überwinden konnte. Es fehlten die Topspieler der Saison, die bei dieser WM versagten. Selby raus in Runde 1, es folgten Murphy und Higgins. Auch Fu konnte das Niveau der vorhergehenden Turniere nicht bestätigen. Im Viertelfinale verabs@#$%dete sich auch noch Maguire. So wurde Ronnie Champion ohne einen der Top 6 Spieler im Provisional Ranking schlagen zu müssen. Ein Spieler motiviert sich auch an der Größe seiner Gegner. Und die war nun mal nicht vorhanden. Was mich auf die Tischproblematik im Crucible bringt. Immer wieder in den letzten Jahren kommen etliche Favoriten mit dem schnellen Tisch nicht zurecht und scheiden vorzeitig aus. Selbst ein Murphy fand einfach nicht in seinen Spielrhythmus. Was zeigt wie labil dieser Sport ist. Schon Nuancen an Änderungen können das Spielsystem von Topspielern aus der Bahn geraten lassen.
    Ich denke auch, dass es aus gesundheitlichen Gründen gerade falsch wäre aufzuhören. Ohne Snooker würde Ronnie glaube ich erstmal in ein tiefes Loch fallen. Hoffe deshalb das er weiter macht und das es dem Snooker gelingt, ein bis zwei andere Topstars dieses Kalibers in den nächsten Jahren hervorzubringen.

    belzebubinVon belzebubin, am Di 06.Mai. 14:01

    Missbrauch melden

  15. #14: Ja, stimmt! Er hatte nicht ein enges Spiel und ich muss sagen, dass ich die Spiele zwar gerne geschaut habe, aber meistens war Mitte der zweiten Session zumindest von der Spannung die Luft raus. Am besten hat noch Williams dagegen gehalten. Ich denke im ürbigen, dass die zweite Session gegen Hendry ein ganz besondere Leistung war, denn Hendry hat nicht schlecht gespielt - er hat gar nicht gespielt und das lag nicht nur an der Lochstärke von Ronnie, sondern vor allem auch an seinen Safties, die besser waren als jemals zuvor. Neben der fehlenden langen Roten, hat er letztes Jahr wegen des schwächeren Safty-Spiels gegen Higgins verloren.

    jonathan.brewsterVon jonathan.brewster, am Di 06.Mai. 14:11

    Missbrauch melden

  16. es ist eine fastination ronnie zuzuschauen. er kommt an den tisch hat die ausgangslage sichtbar im gesicht geschrieben. die nächsten spielzüge sind einprogramiert und los gehts.
    im gegensatz zu liang wenbo und vielen anderen. wie oft war hier eine zeit von 1 min. 30 und mehr eingeblendet.
    ich freue mich auf viele weitere frams von ronnie.

    udoheusVon udoheus, am Di 06.Mai. 14:26

    Missbrauch melden

  17. ja also ich finde Herr Kalb hat recht. Ronnie hatte ein einfaches Finale obwohl man auch von Ali Carter ein bisschen mehr anstrengung hätte sehen können. Ronnie musste noch nichtmal alles geben um zu gewinnen.Spätestens nach der 2ten Session war alles klar.Und ich glaube auch nicht das Ronnie aufhört.Er hat natürlich ein recht auf sein eigenes Wohlergehen und das seiner Familie! Wenn er jetz aufhören würde, würde die Snookerwelt einen Spitzenspieler verlieren und ich glaube das will keiner sorecht.Auch wenn man nicht grade ein O'Sullivan-Fan ist. Aber insgesamt ist zu sagen das diese WM voller Überraschungen war(Ausscheiden von Doherty und Selby) und einfach eine Klasse WM war. Ich danke ganz herzlich dem Eurosportteam dafür und natürlich auch dem super Kommentator!

    florian.gerlach93Von florian.gerlach93, am Di 06.Mai. 14:34

    Missbrauch melden

  18. Das wäre wirklich ein riesn Verlust für den Snooker, wenn Ronnie seine Andeutung in die wirklichkeit umsetzt. Aber wie Rolf schon meinte, glaube ich auch, dass er weiter Spielen wird und noch für mehrere unglaubliche Momente im Snooker sorgen wird.
    Ronnie ist meiner Meinung nach der Mann, der Snooker zur Kunst machte!!

    jonny.be99Von jonny.be99, am Di 06.Mai. 14:36

    Missbrauch melden

  19. Ich fand zwar das Finale nicht besonders spannend, der Unters@#$%d im Niveau der beiden war (zu) eindeutig, vor allem in der Beständigkeit in Drucksituationen. Auch wenn Ronnie nicht an seine überragende Form des Halbfinals anknüpfen konnte, so würde ich seine Leistung im Endspiel dennoch nicht in den Boden reden wollen. Die Konzentration war phasenweise weg, es häuften sich Fehler bei Lochversuchen, aber seine Safeties waren überragend, und nach kurzen Aussetzern schaffte er es stets, sich wieder zu fangen und Ali Carter permanent auf sicherer Distanz zu halten.

    ganzgenauVon ganzgenau, am Di 06.Mai. 14:55

    Missbrauch melden

  20. Ich fand zwar das Finale nicht besonders spannend, der Unters@#$%d im Niveau der beiden war (zu) eindeutig, vor allem in der Beständigkeit in Drucksituationen. Auch wenn Ronnie nicht an seine überragende Form des Halbfinals anknüpfen konnte, so würde ich seine Leistung im Endspiel dennoch nicht in den Boden reden wollen. Die Konzentration war phasenweise weg, es häuften sich Fehler bei Lochversuchen, aber seine Safeties waren überragend, und nach kurzen Aussetzern schaffte er es stets, sich wieder zu fangen und Ali Carter permanent auf sicherer Distanz zu halten.

    ganzgenauVon ganzgenau, am Di 06.Mai. 14:56

    Missbrauch melden

  21. Steve Davis und Stephen Hendry haben Snooker maßgeblich zur Kunst gemacht. Ronnie trägt jetzt seinen Teil dazu bei, aber Snooker besteh doch nicht nur aus Ronnie O'Sullivan!!!

    christopher.kempfVon christopher.kempf, am Di 06.Mai. 14:56

    Missbrauch melden

  22. ronnie hat ein ziel nicht erreicht

    das masters zu gewinnen

    dieses wird ihn reizen doch noch weiterzumachen

    bis er UK champ, WM, MAsters und die Premier league in einer saison gewonnn hat

    salleh_ahmedVon salleh_ahmed, am Di 06.Mai. 14:58

    Missbrauch melden

  23. Und wenn schon ich bin mir ich bin mir zu 70 Prozent sicher das er es
    nur so gesagt hat,damit er erstens Schlagzeilen erregt und zweitens noch
    dafür er noch mehr Geld bekommt.Zum anderen O`Sullivans Saison 2007/08
    war eigentlich schon perfekt da er die UK Championship gewonnen hat und
    die 888.com World Championship,und so hat er wenn man die beiden Titelgewinne ausrechnet plus Maximumbreak dann hat er 457.000 Pfund
    im Jahr verdient das entspricht Sageumschreibe 685.500 Euro.(130.000 Pfund
    UK Championship und die 888.com Worldchampionship 327.000 Pfund)

    z.blazoVon z.blazo, am Di 06.Mai. 15:08

    Missbrauch melden

  24. Ich stimme benzolchemie voll zu ich will gar kein anderen ROnnie, gerade so gefällt er mir. Ich hoffe er bleibt uns lange erhalten, denn ohne ihn wäre die Snookerwelt nicht mehr das selbe.

    michig_41Von michig_41, am Di 06.Mai. 15:26

    Missbrauch melden

  25. migalla genauso erging es mir auch, ich habe mich so auf sein Gewinn gefreut doch in der 4 sasion des finals war es aufeinmal vorbei, einfach so ohne den Höhepunkt.

    michig_41Von michig_41, am Di 06.Mai. 15:34

    Missbrauch melden

  26. ich weiss noch: PK china open - da habt ihr ihn alle verflucht... und jetzt isser wiede der beste.

    ihr seid doch solche heuchler...typisch deutsch!

    son1queVon son1que, am Di 06.Mai. 15:38

    Missbrauch melden

  27. Also ich denke nicht, dass es Geltungssucht ist, die Ronnie antreibt, wenn er sowas sagt. Es ist auch nicht die Tatsache dass er viel redet, wenn der Tag lang ist.
    Er macht sich seine Gedanken. Der Höhepunkt seiner Karriere ist erreicht. Es ist möglich das noch zu steigern, aber es wird schwer.
    Und es gibt einen noch viel wichtigeren Fakt als nachlassende Motivation oder Freude am Snooker für ihn um aufzuhören: seine Familie.
    Das waren wunderschöne Szenen, die sich nach seinen beiden Triumphen in dieser Saison abspielten. Ronnie O'Sullivan mit seiner Familie. Sein Lachen galt nicht nur den Pokalen, sondern vor allem seiner Freude einen solchen Moment mit seiner Familie teilen zu können.
    Ich denke das sich mit zunehmenden Alter die Prioritäten vers@#$%ben. Junge Spieler, wie Ding, Selby oder Maguire sind hungrig auf Siege und Titel. Sie sind dafür auch bereit einiges zu geben.
    Ein Ronnie hat aber auch zwei Kinder, die jetzt jung sind. Mit denen er jetzt viel Zeit verbringen kann.

    marcelgolbsVon marcelgolbs, am Di 06.Mai. 15:49

    Missbrauch melden

  28. Vor zwei oder drei Jahren hat er auch schon einmal gesagt, dass er eine Pause einlegt. Immerhin hat er jetzt ohnehin fast ein halbes Jahr Zeit, sich zu erholen, denn soweit ich es mitbekommen habe, spielt er bei der World Series nicht mit. Spätestens beim nächsten Turnier der Main-Tour ist er wieder dabei.
    Und in einem muss ich son1que Recht geben. Nach den Chine Open waren alle gegen ihn - hier möchte ich auch, so sehr mir seine Kommentare gefallen, Rolf Kalb etwas in die Pflicht nehmen, denn der Artikel "Das wird teuer, Ronnie" war nicht einer seiner besseren. Jetzt ist er wieder der Beste, spielt Snooker von einem anderen Stern, alle würden ihn vermissen, etc.Für mich ist und bleibt er im Augenblick der beste Spieler, auch wenn er hie und da Schwächephasen hat. Niemand gewinnt nur, vieles hängt von der Tagesverfassung ab, und gerade im Snookersport, der so von der Konzentration abhängt, gilt das besonders.
    Alles Gute allen - bis in den Herbst.
    PS: Habe mir gerade Karten für die Austrian Open bestellt und werde dann zum ersten Mal Snooker live sehen. Bin schon sehr gespannt.

    hartieatVon hartieat, am Di 06.Mai. 16:19

    Missbrauch melden

  29. Wer hat ihn da @#$% verflucht? ich nicht und ich denke viele andere auch nicht was du da sagst son1que ist dummes geschwätz

    michig_41Von michig_41, am Di 06.Mai. 16:47

    Missbrauch melden

  30. ffffgv

    mastersteve92Von mastersteve92, am Di 06.Mai. 16:52

    Missbrauch melden

Kommentiere diesen Artikel

Bitte Anmelden um einen Kommentar einzutragen