Rolf Kalb - Snooker Blog

Rolf Kalb

Die Fäuste fliegen

Di 28.Apr. 10:11

Die Fäuste fliegen bei der Weltmeisterschaft. Nein - es hat keine Schlägerei im Crucible Theatre gegeben. Es geht wie immer sehr gesittet zu. Mit einem Unterschied: Die Spieler zeigen in noch nie erlebtem Ausmaß Emotionen. Da kommt die Becker-Faust ein ums andere Mal, Neil Robertson gar zeigte mit einem Urschrei seine Erleichterung. Selbst ein Stephen Hendry ist dabei. Das Phänomen ist nicht neu, aber in solcher Häufigkeit habe ich das noch nie erlebt.

Einigen Zuschauern geht das gegen den Strich. Kritische Äußerungen darüber habe ich auch bei uns im Snookerforum gelesen. Es verstoße gegen die Etikette. Das sei nicht passend für einen Gentleman-Sport. Ich bin da ganz anderer Meinung. In meinen Augen hat das nichts mit Gentleman-Sport zu tun. Es ist Emotion pur, und die gehört zum Sport, zu jedem Sport. Auch zum Snookersport. Das sind ja schließlich keine Maschinen da. Man müsste sich eher Sorgen machen, wenn sie emotionslos das Match abhaken. Schließlich ist es die WM; da könnte der Druck nicht größer sein.

Emotionen sind auch gut für die Zuschauer. Denn sie zu beobachten erlaubt es, mehr mit den Akteuren mitzufiebern. Die gespannte Atmosphäre überträgt sich auch auf den Beobachter.  Die gezeigten Emotionen erlauben uns, mit den Spielern mitzuleiden und mitzufeiern. Das ist gut.

Neil Robertson wurde gefragt, ob er auch in seinem nächsten Match wieder so etwas zeigt. Da hat er geantwortet, das könne er jetzt noch nicht sagen. Denn das käme spontan. Genau darum geht es ja: keine Show machen, sondern die eigenen Emotionen mitteilen. Natürlich wünsche ich mir auch nicht fluchende Spieler, die vor Ärger mit dem Queue um sich schlagen. Das Ganze muss in vernünftigen Grenzen bleiben. Aber für mich gilt: Pumpt ruhig weiter mit der Faust, jubelt nach einem tollen Frame (natürlich ohne den Nachbartisch zu stören). Ich freue mich über diese Gefühlsäußerungen.

Natürlich weiß ich, dass man da anderer Meinung sein kann und viele anderer Meinung sein werden. Gerne können Sie hier per Kommentar auch Ihre Meinung dazu schreiben.

Herzliche Grüße

Ihr / Euer Rolf Kalb

  1. Ja ja Emotionen Pur! Den Gegner aus Wut mal in die Fresse haun. Aus hoher Verzweiflung in den Tisch beißen. Vor Freude mal den Schiri abknutschen. So was will man als Snookerfan auch endlich mal erleben, ODER NICHT? x-() nur die Chinesen lassen sich nichts anmerken. Die erschießen ihren Gegner nach einer Niederlage in einer dunklen Ecke oder schenken ihm Blumen nach einen Sieg.

    simondynamoVon simondynamo, am Mi 29.Apr. 15:06

    Missbrauch melden

  2. hallo rolf,
    mich freut es euch das die spieler emotionen zeigen dürfen,
    ich finde die ganze wm gut und spannend,
    alle achtung kann man nur den hut ziehen von den spielern,
    mich nervt wenn bei den zuschauern ein handy klingelt denke das stört mehr als mal emotionen der spieler wie die becker faust oder robertson die erleichterung von der seele schreit,
    das ist meine meinung,
    ralf ihr kommentar wie immer spitze
    liebe grüße
    eveline :)

    eveline56atVon eveline56at, am Mi 29.Apr. 15:51

    Missbrauch melden

  3. Snooker ist echt tol und die weldmeister schaften sind super spannend. Ich finde es echt gut das keiner fhil besser als der andere war sonder immer knap ausgegangen ist und keiner z.B. 13 zu 4 gewonnen hat. Das einzigste was mich stört sind die kommentare von Rolf Kalb.

    davidgeislaVon davidgeisla, am Mi 29.Apr. 18:39

    Missbrauch melden

  4. also früher fand ich den mark allen mal echt sympathisch.
    aber seit er so ein komischer pumper geworden ist, kann ich den echt nicht mehr ab.
    er ist mir in seinen letzten beiden matches sowas von unsympathisch geworden.
    dieses macho-gehabe ist einfach nur penetrant, peinlich und abstoßend.

    und ich denke, das werden langsam immer mehr leute, die das ebenso sehen.
    nach dem match gegen ronnie waren die meinung darüber vielleicht noch geteilt, weil einfach auch die meinungen über ronnie auseinandergehen, aber nach dem match gegen ryan day muss man ganz objektiv sagen: es reicht!!!

    jungpionier111Von jungpionier111, am Mi 29.Apr. 18:44

    Missbrauch melden

  5. Ok Ok Emotionen sind zwar gut und schön, aber die Faust von Mark Allen sowie diese komischen Geräusche die er dann noch von sich gegeben hat, fand ich schon ein bisschen gruselig, da sollte er unbedingt noch Nachhilfe nehmen. Ich freue mich trotzdessen sehr für ihn und ich denke er oder John Higgns werden die WM gewinnen

    simondynamoVon simondynamo, am Mi 29.Apr. 19:31

    Missbrauch melden

  6. So sehe ich das auch, Rolf! Ohne Emotionen-so wie sie Spieler wie Alex Higgins schon vor 30 Jahren zeigten wäre Snooker heute nicht da wo es ist. Man muß sich ja nicht gleich zum Boxkampf verabreden wie Quinten Hann es mal gemacht hat, aber ehrlich gemeinte Emotionsausbrüche wie sie Ali Carter zb nach seinem Maximum zeigte sind doch auch ein wenig das Salz in der Suppe....

    dheinrich79Von dheinrich79, am Mi 29.Apr. 20:52

    Missbrauch melden

  7. Glauben Sie nicht , dass Sie mich mit Mark Allens Nulldiät nur foppen, nein, es zeigt uns neunter Rang. Vielleicht zeigen all diese Verschwefelungen ja nur , dass Sie zu faul sind .Ich meine ,es klafft schon mehr , als eine Durststrecke, vonwegen Emotionen zeigen . Sie haben wohl ein ethisches Problem, Sie sammeln hier Berge von Rechnungen, in der Hoffnung , dass sie auch jemand bezahlt! Sammeln Sie doch paradoxe Zahlen, wie fünf Neue.

    torstenmeierVon torstenmeier, am Mi 29.Apr. 21:01

    Missbrauch melden

  8. @dheinrich79

    lol, das war jetzt aber ein rohrkrepierer!
    ist ja schön, daß du dir ein paar alte geschichten angelesen hast, aber vor 30 jahren warst du doch noch quark im schaufenster. so ist das, wenn man sein geburtsjahr in seinen nick einbaut. und erzähle jetzt nicht, das wäre die anzahl deiner exfreundinnen oder dein höchstes break ;-)

    was mark allen betrifft, kommt mir das "ein wenig" auch so vor als wolle nordirland den briten mal zeigen wo der hammer hängt - der krieg ist noch lange nicht vorbei!
    nun ja.....ich hoffe ja auf selby vs. allen und selby schickt dann den kleinen wütenden nordiren mit humor und cleverness nach hause.
    naja, meinetwegen auch der abgeklärte higgins: "so wird das gemacht, mein kleiner" ;-)

    @torstenmeier

    googlewelsh oder was?
    wieso werden solche sinnlosigkeiten hier zugelassen? ich denke, das wird hier alles moderiert?

    jungpionier111Von jungpionier111, am Mi 29.Apr. 21:54

    Missbrauch melden

  9. Nun, einerseits geniesse ich das typisch britische Verhalten der Spieler: Immer ein wenig zurückhaltend. Totale Fairness...usw. Andererseits: Warum sollten Emotionen immer zurückgehalten werden? Freude am Sport und Erfolg sollte nicht nur den Zuschauern überlassen werden. Es bleibt ja alles im - englischen - Rahmen. Ist ja nicht so, dass die Spieler um die Tische tanzen.

    wolfvhoelinVon wolfvhoelin, am Do 30.Apr. 09:24

    Missbrauch melden

  10. Rolf Kalb hat es auf den Punkt gebracht mit diesen Artikel.
    Selten hat man die Faust von Steven Hendry oder anderen Spieler gesehen.Letztendlich sind es auch nur Menschen.
    Die Anspannung ist bei jedem Spieler sehr hoch und solange der Spieler nicht gerade auf den Tisch springt und Dauergeschrei über Ihn kommt,kann man RUHIG (so meine ich)die "Becker Faust" ballen.

    Ich denke Menschlicher kann man die Emotionen nicht zeigen.

    scampfan1Von scampfan1, am Do 30.Apr. 10:33

    Missbrauch melden

  11. Emotionen zeigen ja....aber bitte nicht übertreiben oder gar als taktisches Mittel aufsetzen, um den Gegner zu beeindrucken oder zu irritieren. Ich finde, daß der Snookersport ein wenig seinen Charakter verlieren würde, wenn das Gentleman-Behave und die Coolness immer mehr den emotionalen Gesten Platz macht. Ich mag ehrlich gesagt die ständige Becker-Faust nach jedem gewonnenen Frame überhaupt nicht....ok, wenn sie mal rausplatzt ist es in Ordnung, aber bitte nicht wie beim Tennis nach jedem gewonnenem Punkt. Das nervt. Und solche Wutausbrüche a la Maguire sind beim Snooker einfach fehl am Platz.

    adelante22003Von adelante22003, am Do 30.Apr. 12:50

    Missbrauch melden

  12. Emotionen gehören zu jedem Sport dazu, auf beiden Seiten, Zuschauer und Akteure.
    Von daher sollten sie auch im passenden Rahmen erlaubt sein.

    moeckelmannVon moeckelmann, am Do 30.Apr. 14:07

    Missbrauch melden

  13. genau..
    Emotionen gehören einfach dazu egal ob aus vor Freude oder vor Wut. Seit dieser Wm ist mir des Snookersport um einiges sympathischer geworden. Kein Kugelgeloche mit festgewachsener Mimik. MITFIEBERN ist angesagt. Es wäre das Schlechteste für den Sport und den Zuschauer, würde gegen diese Emotionen eindämmend oder verbietend vorgegangen werden.

    a.kloedenVon a.kloeden, am Do 30.Apr. 18:42

    Missbrauch melden

  14. Ich fands Super, vor allem Mark Allen hat mir bei dieser WM sehr gefallen. Sehr Symphatisch wie er sich gefreut hat, als er John Higgins noch einen und noch einen Frame abringen konnte, nachdem er so im Hintertreffen war. Gerade die "jungen Wilden" die diesmal sehr Weit kamen, sind ja der Grund für diese Gefühlsausbrüche, denn ein John Higgins oder Shaun Murphy sind natürlich schon abgeklärter im crucible ;-)

    aceman2803Von aceman2803, am Mo 04.Mai. 12:35

    Missbrauch melden

Kommentiere diesen Artikel

Bitte Anmelden um einen Kommentar einzutragen