Lothar Matthaeus articlepage

Lothar Matthaeus

Zidane muss ran

Mi 18.Jun. 12:52

Hallo Fußballfreunde,

das war's wohl für Raymond Domenech nach der gestrigen Niederlage. Sehr bitter der gestrige Abend für Frankreich, denn von Beginn an lief wirklich alles gegen das Team. Zunächst die schwere Verletzung ihres besten Spielers Ribery, im Anschluss die Rote Karte und der Elfmeter. Ich weiß, die Entscheidung von Schiedsrichter Michel war den Regeln entsprechend, dennoch empfinde ich die Doppelbestrafung in einer solchen Situation zu hart - ein Elfmeter ist hier völlig ausreichend.

Zidane für Domenech

Ich habe es ja bereits vor einigen Tagen gesagt, dass ich das Gefühl habe, es stimmt nicht zwischen dem Team und Domenech. Es kommt mir vor, als wenn der Trainer nicht so richtig was zu sagen hat. Er scheint einfach keinen Draht zu den Spielern zu finden. Als Vizeweltmeister auszuscheiden ist bitter, da werden die Gesetze des Trainerjobs greifen - Domenech wird gehen müssen. Ich bin kein Franzose, aber für mich ist klar, dass sie Zinedine Zidane verpflichten müssen.

Zugegeben, mein Tipp, dass Italien in der Vorrunde scheitert ist nun nicht eingetreten. Allerdings habe ich auch immer gesagt, dass ich mich freuen würde, wenn das Team doch weiterkommt. Glücklich war es allemal, denn Souveränität sieht anders aus, auch gestern. Wie gesagt, die Verletzung von Ribery war mit entscheidend. Gefreut hat mich vor allem auch das "Fair Play" der Niederländer. Wie auch Kroatien haben sie sich nicht hängen lassen, sondern den Erfolg gesucht und für keine Wettbewerbsverzerrung gesorgt.

Niederlande und Spanien Titelfavorit

Heute Abend wird noch der letzte Viertelfinalteilnehmer gesucht und dann fängt alles wieder von vorne an. Nach den Eindrücken der Vorrunde ergibt sich für mich ein klares Bild - Niederlande und Spanien sind favorisiert, dann kommen Portugal, Kroatien und die Türkei. Am Ende sehe ich derzeit die Deutschen und Italiener. Aber was heißt das schon in der K.o-Runde? Im Grunde nichts, denn hier ist alles möglich und diese Rangfolge kann sich schneller drehen als man denkt. Denn eines ist klar: Teams wie Deutschland und Italien gehören immer zu den Favoriten.

Meine Tipps für heute Abend:

Griechenland - Spanien 1:2, Russland - Schweden 0:1

Beste Grüße,

Euer Lothar Matthäus

 

  1. Zidane hin oder her - nur ihn allein zu verpflichten wäre keine gute Entscheidung. Klar, Zizou ist einer, an dem sich alle orientieren, der sicherlich große Sympathien und großen Respekt genißet, aber Trainer-Erfahrung fehlt ihm völlig. Ähnlich wie bei Klinsmann oder auch Beckenbauer damals braucht Zidane einen Trainerstab, der ihn im Tagesgeschäft unterstützt.

    fabuschkoVon fabuschko, am Mi 18.Jun. 13:26

    Missbrauch melden

  2. Zidane wäre auch eine interessante Alternative für die DFB-Elf.......
    Vorsicht mit Italien, das wird ein ganz heisser Tanz mit den Spaniern, die erst einmal ihren Viertelfinalkomplex ablegen müssen......
    Portugal wird D mal ganz locker nach Hause schaukeln......
    Kroatien wird auch weiterkommen, die Mustafas sind noch nicht so weit....
    EM-Sieger: überhaupt keine Frage - Holland

    vilomara2Von vilomara2, am Mi 18.Jun. 13:28

    Missbrauch melden

  3. Ahhh, ich vergass noch was......
    Vorsicht mit Zidane auf der Ehrentribühne........
    An Stelle von Küsschen, könnte das ja auch ausversehen ein Kopfstösschen geben....

    vilomara2Von vilomara2, am Mi 18.Jun. 13:35

    Missbrauch melden

  4. "Peter der Große" muß ran!

    Es kann nur einen neuen französischen National-Coach geben: Peter "den Großen" Neururer. Zumal Real Madrid ja an dem blonden Engel festhalten möchte ;-)

    kirdneh24Von kirdneh24, am Mi 18.Jun. 13:40

    Missbrauch melden

  5. ziemlich an den haaren herbeigezogen. zidane hat gut fussball gespeilt, aber er war auch ein hitzkopf. der kopfstoss an materazzi war nur der berühmteste, ich kann mich an einige erinnern, sogar einem am boden liegenden kontrahenten hat er in gesicht geköpfelt. das ist kein trainer, wenn er in rage kommt, verdrischt er am ende noch den schiedsrichter. auch wenn es manchmal gerecht wäre, ist es verboten.

    hzanierVon hzanier, am Mi 18.Jun. 13:40

    Missbrauch melden

  6. Naja!Glaube nicht das Portugal einfach so gewinnen wird!Bin kein deutscher und lebe auch nicht in Deutschland.Bin aber immer für die DFB-elf,weil sie niemals kapituliert ohne 150% gegeben zuhaben.Gomez sollte die ganze zeit auf der bank sitzen(und nicht Kevin).Der spaziert die ganz zeit nur herum.Ich würde ihn sichr nicht mehr einladen ins kader.Schweini wirds packen.Und alle restlichen auch.Hopp Detschland.

    janc_uj_urosVon janc_uj_uros, am Mi 18.Jun. 13:41

    Missbrauch melden

  7. Italien schlägt Spanien am Sonntag und Holland im Halbfinale, obwohl die Holländer ja zweifels ohne den schönsten Fussball spielen. Und der Herr Mutu hätte Italien raus schießen können, aber wie immer, Italien wurschtelt sich so durch und sie können sich auch bei Buffon bedanken, dass sie noch dabei sind...
    2. Halbfinale: Deutschland-Kroatien ...ich weiß nur noch nicht wie wir die Portugiesen schlagen, aber bin optimistisch.

    guentelsen82Von guentelsen82, am Mi 18.Jun. 13:50

    Missbrauch melden

  8. ja ja tolle Vorstellung - Zidane heute mit einem Küsschen für unsere "Fussballkanonenkanzlerin" Angie und morgen ein blaues Auge für den arroganten französischen "Bumskopf-Präsidenten"......

    vilomara2Von vilomara2, am Mi 18.Jun. 13:51

    Missbrauch melden

  9. Also Herr Matthäus ich muss doch schon sehr bitten...ich habe gedacht der kennt sich mit Fußball aus!
    Die "Doppelbestrafung" haben sich die Franzosen selber herbeigeführt! Und darauf kann man keine rücksicht nehmen! Wir sind hier bei nem Wettkampf und ned bei einem Freundschaftsspiel! Nur 11 Meter zu pfeifen geht nicht! Die Regeln sagen das bei einer Notbremse (und das war eine! auch wenn das kein schlimmes faul war aber rein taktischer natur) die Rote Karte zu zeigen ist! Da kann der Unparteische nichts anderes machen! Alles andere wäre sehr fragwürdig gewesen!

    marcusmavicaVon marcusmavica, am Mi 18.Jun. 13:56

    Missbrauch melden

  10. Russland- Schweden 2:0
    Wie damals in Poltava!!!!!

    schurik_ukrVon schurik_ukr, am Mi 18.Jun. 13:57

    Missbrauch melden

  11. Russland- Schweden 2:0
    Wie damals in Poltava!!!!!

    schurik_ukrVon schurik_ukr, am Mi 18.Jun. 13:59

    Missbrauch melden

  12. Zidane ist definitiv eine Authoritätsperson für die Franzosen, hat aber leider keine Trainiererfahrung.
    Denke er sollte als eine Art Vermittler zwischen Trainer und Spieler stehen.

    czeslaw88Von czeslaw88, am Mi 18.Jun. 14:03

    Missbrauch melden

  13. Wieso denn Zidane??? Der ist kein Trainer!!!! Der soll erstmal bei einem kleineren Club seine Trainer-Qualitäten beweisen!

    jcologneVon jcologne, am Mi 18.Jun. 14:05

    Missbrauch melden

  14. Na die kommentare sind ja alle gegen die DfB elf ihr werdet es morgen erleben wie schnell sich ein blatt wendet,und dann werde ich mir diese kommentare noch einmal ansehen.

    antonspillerVon antonspiller, am Mi 18.Jun. 14:17

    Missbrauch melden

  15. zidane....ist keine schlechte idee.
    tipps: spanien 3 : 0 Griechenland, russland 1:2 schweden

    mehdi_y_95Von mehdi_y_95, am Mi 18.Jun. 14:23

    Missbrauch melden

  16. @antonspiller
    Ich würde mich ja auch wahnsinnig freuen, falls die DFB-Elf bisher nur geblöfft haben sollte.....
    Aber...........
    Ich bin Realist.....

    vilomara2Von vilomara2, am Mi 18.Jun. 14:25

    Missbrauch melden

  17. Zinedine Zidane wird auch nicht viel mehr zu sagen haben als Domenech. Nur weil er ein guter Spieler war heißt das noch lange nicht dass er ein guter Trainer ist. Mein Tipp: Didier Deschamps

    fejingxuVon fejingxu, am Mi 18.Jun. 14:28

    Missbrauch melden

  18. Außerdem finde ich es lächerlich dass Jogi Löw gesperrt wird für das Spiel gegen Portugal. Das ist einfach nur zum LACHEN! Was sich die UEFA da wieder für dumme und überflüssige Ranzregeln zusammengereimt hat ist einfach unglaublich blödsinnig und schwachsinnig!!

    fejingxuVon fejingxu, am Mi 18.Jun. 14:30

    Missbrauch melden

  19. Was ein leerer Artikel! So nichtssagend wie oberflächlich. Im mittleren Abschnitt hängt kein Satz mit dem vorherigen zusammen. Floskeln, Floskeln, nichts als Floskeln...
    Und Zidane als Trainer? Wo bleibt denn da der Realismus? Dieter Eilts war Europameister und trainiert nun immerhin eine U-20 Mannschaft. So sehen vernünftige Verhältnisse aus. Da gibt es Spieler bei Frankreich, die sind im selben Jahrgang... Und meiner Meinung nach muss ein Trainer nicht erfolgreich Fußball gespielt haben, um automatisch ein guter Trainer zu sein. Da müssen Denker, Analytiker und Leute mit Überblick hin. Vor allem Querdenker. Für den Nachwuchs mag Zidane ein Vorbild sein, aber er hätte mit Profis zu tun, die ihm schon auf der einen oder anderen Ebene überlegen sind. Man darf nicht von der Moderne ausgehen und sie an heutigen Ergebnissen messen.
    Und nochmal: Matthäus hat keine Ahnung, Mehmet Scholl äußert sich gut!

    maurice_weyerVon maurice_weyer, am Mi 18.Jun. 14:37

    Missbrauch melden

  20. Was ein leerer Artikel! So nichtssagend wie oberflächlich. Im mittleren Abschnitt hängt kein Satz mit dem vorherigen zusammen. Floskeln, Floskeln, nichts als Floskeln...
    Und Zidane als Trainer? Wo bleibt denn da der Realismus? Dieter Eilts war Europameister und trainiert nun immerhin eine U-20 Mannschaft. So sehen vernünftige Verhältnisse aus. Da gibt es Spieler bei Frankreich, die sind im selben Jahrgang... Und meiner Meinung nach muss ein Trainer nicht erfolgreich Fußball gespielt haben, um automatisch ein guter Trainer zu sein. Da müssen Denker, Analytiker und Leute mit Überblick hin. Vor allem Querdenker. Für den Nachwuchs mag Zidane ein Vorbild sein, aber er hätte mit Profis zu tun, die ihm schon auf der einen oder anderen Ebene überlegen sind. Man darf nicht von der Moderne ausgehen und sie an heutigen Ergebnissen messen.
    Und nochmal: Matthäus hat keine Ahnung, Mehmet Scholl äußert sich gut!

    maurice_weyerVon maurice_weyer, am Mi 18.Jun. 14:37

    Missbrauch melden

  21. Was ein leerer Artikel! So nichtssagend wie oberflächlich. Im mittleren Abschnitt hängt kein Satz mit dem vorherigen zusammen. Floskeln, Floskeln, nichts als Floskeln...
    Und Zidane als Trainer? Wo bleibt denn da der Realismus? Dieter Eilts war Europameister und trainiert nun immerhin eine U-20 Mannschaft. So sehen vernünftige Verhältnisse aus. Da gibt es Spieler bei Frankreich, die sind im selben Jahrgang... Und meiner Meinung nach muss ein Trainer nicht erfolgreich Fußball gespielt haben, um automatisch ein guter Trainer zu sein. Da müssen Denker, Analytiker und Leute mit Überblick hin. Vor allem Querdenker. Für den Nachwuchs mag Zidane ein Vorbild sein, aber er hätte mit Profis zu tun, die ihm schon auf der einen oder anderen Ebene überlegen sind. Man darf nicht von der Moderne ausgehen und sie an heutigen Ergebnissen messen.
    Und nochmal: Matthäus hat keine Ahnung, Mehmet Scholl äußert sich gut!

    maurice_weyerVon maurice_weyer, am Mi 18.Jun. 14:37

    Missbrauch melden

  22. Ganz richtig, Maurice: "meiner Meinung nach muss ein Trainer nicht erfolgreich Fußball gespielt haben, um automatisch ein guter Trainer zu sein". Matthäus war ja auch ein guter Spieler ... . Nur da stimme ich nicht zu: Zidane wäre kein Vorbild für den Nachwuchs.

    hzanierVon hzanier, am Mi 18.Jun. 15:11

    Missbrauch melden

  23. ein guter fußballer ist noch lange kein guter trainer, aber zidane ist sicher ein thema in frankreich - allein schon wegen seiner großen erfolge. die rote karte war sicher korrekt wie lothar ja selbst schreibt, aber man kann grundsätzlich über diese "doppelbestrafung" nachdenken so wie es lothar anregt. ich wäre auch für eine änderung. übrigens nochmals: ich finde lothar äußert sich gut...und mehmet scholl ebenfalls <img src=)">

    oskar.valentinVon oskar.valentin, am Mi 18.Jun. 15:17

    Missbrauch melden

  24. Ich glaube nicht, dass Zidane mit dieser Mannschaft noch viel bewirken kann. Da stimmt es hinten und vorne nicht: Benzema braucht noch ein wenig, Henry hat den Zenit überschritten, Gomis scheint eine Eintagsfliege zu sein. Und wenn ich nur den Clerc, den Abidal oder auch den Toulalan rumrennen sehe.....wenigstens haben Makelele und vor allem Thuram ein Einsehen und treten zurück. Wird auch höchste Zeit. Ich denke, dass das, was momentan mit Frankreich passiert, ganz normal ist. Eine große Down-Phase hat jede große Fußball-Nation in regelmäßigen Abständen. Auch Frankreich (denkt nur mal an die 90er-Jahre bis 1998...).

    monkishbuddhaVon monkishbuddha, am Mi 18.Jun. 15:22

    Missbrauch melden

  25. domenech ist wohl weg,aber zidane hat meines wissens keinen trainerschein und ist auch nicht an diesem job interessiert.
    Ein mitglied der 98er WM -mannschaft wird den trainerjob wohl übernehmen;deschamps und blanc sind stark im gespräch.

    lalanne_jVon lalanne_j, am Mi 18.Jun. 15:31

    Missbrauch melden

  26. Gute Idee das mit Zidane. Er hat dem Team immer gut getan. Alleine die Anwesenheit wird eine menge bringen.
    Ihn andauernd das Kopfstoßen vor zu halten ist primitiv. Er hat so viel ereicht und dann ihn wegen einer Sache zu verurteilen ist wieder typisch für manche Tunneldenker hier.

    jbogen2001Von jbogen2001, am Mi 18.Jun. 15:44

    Missbrauch melden

  27. Gute Idee das mit Zidane. Er hat dem Team immer gut getan. Alleine die Anwesenheit wird eine menge bringen.
    Ihn andauernd das Kopfstoßen vor zu halten ist primitiv. Er hat so viel ereicht und dann ihn wegen einer Sache zu verurteilen ist wieder typisch für manche Tunneldenker hier.

    jbogen2001Von jbogen2001, am Mi 18.Jun. 15:44

    Missbrauch melden

  28. also ich als henry und frankreich fan sage das man zidane als trainer machen sollte

    wenn man trezeguet schon nicht nominiert der übrigens eine super saison gespielt hat dann muss auch mal eintrainer feuern

    elma.danielVon elma.daniel, am Mi 18.Jun. 16:04

    Missbrauch melden

  29. maurice zidane war , ein weltklasse spieler es gibt selten solche zauberer die mit dem ball sooooo umgehen koennen , was erzaehslt du denn da , von wegen gut Für den Nachwuchs hallooooooooooo , du hast doch gesehen wie ein klinsi unsere jungs nach vorne getrieben hat ? oder hast du es nicht gesehen hmmm ..........

    o0o_missy28w_o0oVon o0o_missy28w_o0o, am Mi 18.Jun. 16:15

    Missbrauch melden

  30. Wenn Zidan Trainer wird dann wird Frankreich Europameister nächstes Jahr.Mit anderen Worten: Zidan muss Trainer der Franzosen werden!!!!

    lucasmatthiasVon lucasmatthias, am Mi 18.Jun. 16:36

    Missbrauch melden

Kommentiere diesen Artikel

Bitte Anmelden um einen Kommentar einzutragen