WM in Berlin - Friedrich geschlagen, Vlasic schnappt Gold

Eurosport - Fr 21.Aug. 08:33:00 2009

Ariane Friedrich ist an WM-Gold vorbei gesprungen. Mit 2,02 Meter holte die 25-Jährige bei der Leichtathletik-WM in Berlin Bronze und gewann damit die sechste Medaille für das deutsche Team. Die Kroatin Blanka Vlasic gewann den Wettbewerb mit 2,04 und verteidigte damit ihren Titel aus dem Jahr 2007.

ATHLETICS 2009 Friedrich - 0

Danach versuchte sich die Kroatin noch an der neuen Weltrekord-Höhe von 2,10 Meter, scheiterte aber dreimal. Die weiterhin gültige Marke von Stefka Kostadinova liegt bei 2,09. "Ich bin wahnsinnig glücklich, hier gewonnen zu haben. Bei meinen Sprüngen hatte ich das Gefühl, dass noch sehr viel Luft zur Latte ist, und das hat mir Selbstvertrauen gegeben", analysierte Vlasic ihren Wettkampf im Gespräch mit Eurosport. Silber ging an die Russin Anna Tschitscherowa, die ebenfalls 2,02 überquerte. Lokalmatadorin Meike Kröger belegte mit 1,87 Meter den elften und vorletzten Platz.

Friedrich zeigte sich nach ihrem dritten Platz keineswegs enttäuscht und als faire Verliererin. "Blanka war heute einfach die Bessere. Was mich angeht - ich bin wirklich sehr, sehr glücklich über meine Medaille. Das hier ist schließlich meine erste WM-Teilnahme, und die habe ich gleich mit Edelmetall abgeschlossen", betonte die Thüringerin bei Eurosport.

Um Haaresbreite gescheitert

An der Spree hatte der Hype um Friedrich begonnen, als sie am 14. Juni beim ISTAF in Berlin mit 2,06 Metern den 18 Jahre alten deutschen Rekord von Heike Henkel übertrumpfte - und nebenbei Vlasic besiegte. "Ich bin in der Form meines Lebens und habe keine Angst", sagte sie vor dem WM-Gipfeltreffen mit der Kroatin. In der Qualifikation demonstrierte die Hallen-Europameisterin diese Furchtlosigkeit: Ein Sprung über 1,95 Meter reichte für das Finale.

"Je mehr Höhen man springt, desto mehr Fehler kann man machen", lautet ihre Sprung-Philosophie. Im Kampf um die Medaille ging sie aber kein Risiko ein und startete schon bei 1,92. Vlasic stieg bei 1,87 ein. Kritisch wurde es bei 2,02, die Friedrich erst im dritten Versuch meisterte. Als sie dann zweimal 2,04 riss und Vlasic diese Höhe überwand, spielte die 1,79 große und nur 57 Kilogramm leichte Athletin Alles oder Nichts, ließ die Latte auf 2,06 legen - und scheiterte um Haaresbreite.

"Wir geben uns die Hand"

"Wir treiben uns gegenseitig zu besseren Leistungen an", sagte Friedrich über ihre Dauerrivalin. Die Rivalität der Überfliegerin lässt nicht viel Luft für eine emotionale Bindung. "Wir geben uns die Hand, manchmal sogar einen Kuss, reden ein bischen", sagte Vlasic über ihr kühles Verhältnis zu der Deutschen, "zu einer tieferen Freundschaft reicht es nicht". Getrübt wurde die Beziehung auch durch die Niederlage beim Golden-League-Finale 2008 in Brüssel, die die Kroatin eine halbe Million Dollar aus dem Jackpot gekostet hat.

Die Kommissar-Anwärterin der hessischen Landespolizei hatte alles dafür getan, um im Olympiastadion erneut ein Glanzlicht für die deutsche Leichtathletik zu setzen. Ins Teamhotel brachte sie eine eigene Matratze mit, um keine Rückenprobleme zu bekommen, schottete sich am Tag vor dem Goldkampf im deutschen Trainingscamp Kienbaum ab und wechselte im Stadion ihre Sportsachen in der Kommandozentrale der Polizei. "Mein Manager Günter Eisinger hat alles abgeblockt, was mich nerven könnte", sagte Friedrich, der wegen ihrer Schroffheit und Schnoddrigkeit der Ruf als "arrogante Ziege" anhaftet.

TV-Tipp:

Verfolgen Sie die Leichtathletik-WM in Berlin (15. bis 23. August) täglich LIVE bei Eurosport, Eurosport 2 und Eurosport HD. Alle News und Ergebnisse finden Sie wie immer auf eurosport.yahoo.de.

Tobias Laure (mit dpa) / Eurosport

Kommentare 32 - 51 of 51

Kommentare sortieren: Aktualität
  1. @herr_bratfisch: Ist sie dieses Jahr bei der ISTAF­ gesprungen.

    Von Christina, am So 23.Aug. 1:08
  2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Siggi Heinrich über­ 2,06m springt.

    Von herr_bratfisch, am Sa 22.Aug. 5:13
  3. Während sich unsere (?) etwas großmäulige A.­ FRIEDRICH über einen hervorragenden 3. Platz (und­ damit über die Bronzemedaille) freuen konnte, mußte­ sich die recht "kussmäulige" B. VLASIC ­ bescheiden
    mit dem 1. Platz ( und damit der­ Goldmedaille) zufriedengeben...
    Und beides ist auch­ gut so.....

    Von vip_hup, am Sa 22.Aug. 4:24
  4. die wettkämpfe die unsere kommentatoren kommentieren­ gestalten sie bis auf die erwähnten groben fehler­ wirklich interessant auch das sich eurosport immer­ gastkommentatoren holt finde ich gut die profis sind­ oder waren in der jeweiligen sportart das muss man ja­ auch mal hervorheben aber was brutal stört ist das­ eurosport immer selbst während kommentatoren reden­ werbung schaltet also selbst als kommentator würdei ch­ das als respektlosigkeit auffassen andere sender können­ ihren mitarbeitern ja auch einblednen das in 20­ sekunden eine werbepasue ist die bei eurosport nun ja­ wirklich auch viel zu oft sind

    Von nicoquanz, am Sa 22.Aug. 3:54
  5. Alta was regt ihr euch alle auf? Friedrich hat halt­ gepokert, so macht man des auch normalerweise (laut­ meiner Freundin un die macht scho so an die 10 Jahre­ Leichtathletik). Ich war ja au dagewesen, un ich kann­ nich verstehen wie man AF als "Zicke"­ bezeichnen kann sie is voll sympathisch rübergekommen.­
    Un alle regn sich jetz auf weil sie die 2,06 nich­ gepackt hat. Leute springt doch erst mal selber so hoch­ dann könn wa weiterredn.
    Schönen Tag noch.

    PS: Bronze­ is nu wirklich nich SO schlecht ja.

    Von Christina, am Sa 22.Aug. 3:52
  6. die kommentatoren finde ich nicht schlecht nur das­ einzige was mich stört ist das die auch oft mist labern­ nicht weils sies nicht wissen sondern weil sie so in­ ihrem element sind das sie einfach losreden und wie­ heute morgen beim 50 km gehen mal schnell 2 australier­ in 2 norweger umändern obwohl die schon seit 2 stunden­ da vorne rumlaufen und solche sachen sind schon so oft­ passiert bei den 200 metern wird einer aus barbados als­ china genannt dann als puerto ricaner und dann doch­ wieder von der insel barbados

    Von nicoquanz, am Sa 22.Aug. 3:51
  7. @ djoker1989

    In meinen Augen liegt der große Vorteil­ von Eurosport darin, dass man schwerpunktmäßig SPORT­ PUR angeboten bekommt - LIVE-Bilder von den­ EREIGNISSEN.
    Klar, gerade in der Leichtathletik muss es­ auch ab und zu "nachgereichte" Aufzeichnungen­ geben. Nur in ARD und besonders im ZDF zeigt man zu­ wenig LIVE, sondern viel zu viel Konserve, weil man­ meint unbedingt noch unsinnige und meistens­ überflüssige Vor- oder Nach-Berichte, Interviews,­ Prognosen, Programmhinweise etc. zeigen zu müssen.
    Ich­ habe den Eindruck, dass damit nur die­ unverhältnismäßig/überflüssig hohe Anzahl von Reportern­ und Moderatoren gerechtfertigt werden soll - die­ nächste Gebühren-Erhöhung kann ja bald wieder­ kommen!

    Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Sigi­ Heinrich und ganz bestimmt nicht von Dirk Thiele - aber­ die zwei leisten einen deutlich besseren Job als die­ Teams von ARD/ZDF, die einen vielfach höheren Personal-­ und KOSTEN-Aufwand betreiben.

    Von big_, am Sa 22.Aug. 3:48
  8. @de janero mit meinem text wirst du wohl recht haben­ das ich nicht wirklich auf die tasten geschaut und­ nicht mit viel konzentration geschrieben habe wie jetzt­ auch gerade , da ich aber nicht beruflich das mache­ hier kleine post zu schreiben finde ich es nicht­ schlimm ich kann dir durchaus versichern das ich der­ deutschen sprache recht mächtig bin deutsch­ leistungskurs mit 13 punkten sprechen da für sich

    Von nicoquanz, am Sa 22.Aug. 3:46
  9. muss eurosport jetzt mal in schutz nehmen!
    ich schau es­ gern, da:
    A) beinahe jede sportart darin übertragen­ wird (wer mir jetzt mit männer-tennis kommt, der sollte­ sich mal erkundigen, denn das liegt nicht an EU-Sport­ sondern der ATP)
    B) ich sigi heinrich, rolf kalb und­ andere 10mal lieber höre als den aus meiner sicht­ völlig überbewerteten poschmann, der sich in jedem satz­ widerspricht!
    C) weil man nicht nur alles durch die­ deutsche brille sieht, sondern auch andere nationen mal­ in den fokus setzt

    FAZIT: weiter so!!! :-)

    Von djoker1989, am Sa 22.Aug. 3:10
  10. @paul:

    Sie konnte die leichteren 2,04 springen, und­ das wäre auch drin gewesen.
    Dann hätte sie statt EINER­ Chance über 2,06 DREI gehabt und mehr Titelchancen.
    Ist­ ein ganz einfacher strategischer Gedankengang.
    Aber­ wenn man verkrampft SOFORT alles will, bekommt man ­ nix.
    So ist es der Frau Friedrich passiert.
    Sie muss­ noch lernen, sich im Wettkampf zu halten ist wichtiger­ als va Banque zu spielen.
    Vlasic hat als Chicerova 2,02­ hatte trotzdem diese Höhe gesprungen, und danach­ einfach die höheren 2,04 gesprungen.
    So macht man es­ richtig.

    Von Ingo, am Sa 22.Aug. 2:49
  11. @paul:

    Sie konnte die leichteren 2,04 springen, und­ das wäre auch drin gewesen.
    Dann hätte sie statt EINER­ Chance über 2,06 DREI gehabt und mehr Titelchancen.
    Ist­ ein ganz einfacher strategischer Gedankengang.
    Aber­ wenn man verkrampft SOFORT alles will, bekommt man ­ nix.
    So ist es der Frau Friedrich passiert.
    Sie muss­ noch lernen, sich im Wettkampf zu halten ist wichtiger­ als va Banque zu spielen.
    Vlasic hat als Chicerova 2,02­ hatte trotzdem diese Höhe gesprungen, und danach­ einfach die höheren 2,04 gesprungen.
    So macht man es­ richtig.

    Von Ingo, am Sa 22.Aug. 2:44
  12. Nr.41 (nicoquanz) : Du irrst - jeder hat ständig­ einen Grund, sich zu verbessern: der manchmal­ ziemlich lax recherchierte Eurosport ebenso wie Du­ selbst. Ich habe in Deinem sonderbaren Beitrag so­ viele Fehler
    bemerkt, daß es mich graust ; teils ­ Flüchtigkeitsfehler, weil Du ( ebenso wie Eurosport )­ Dir nicht die Mühe machst, einen Beitrag v o r ­ dem SENDEN noch mal gegenzulesen. Teils aber auch­ Fehler, die darauf hindeuten, daß die schöne,­ deutsche Sprache für Dich noch ein tückisches Terrain­ ist. Sorry.
    Nur in einem kann man Dir zustimmen :­ Deutschlands Sportfans sind fernsehmäßig übel dran.­
    Als im Ausland lebender Deutscher kann ich Dir sagen :­ wo ich wohne, arbeiten immerhin 5 Sportkanäle -
    mehr­ oder weniger objektiv ( weil zu nationalistisch ). Aber­ immerhin.

    Von tio_de_janeiro, am Sa 22.Aug. 1:42
  13. eurosport ihr seit einer der komischstetn sender die es­ gibt........... ihr kommt nicht wie ein seriöser sender­ rüber sondern irgednwie wie ein haufen­ hobbyjournalisten umso komischer das ihr ein­ europäischer sender seit mit zentrale in­ paris............. also vielleicht ist eurosport­ deutschalnd noch ganz am anfang oder einfach nur mies­ weil es eifnach wichtigere standorte in europa für euch­ gibt sollte aber eure qualität in anderen ländern os­ schelcht sein wie hier dann seit ihr nur einer der­ besten sportsender da es kaum noch welche gibt ok­ deustchland hat noch dsf was haufenweise poker dart­ schach sportquize zeigt aber sonst gibt es ja keinen­ sportsender und ihr habt somit auch keinen grund­ euch zu verbessern also weiter auf eine schelchte­ arbeit eurerseits

    Von nicoquanz, am Sa 22.Aug. 0:15
  14. Liebe Ariane, um es mit Danny Glover zu sagen: Schön­ rausgeputzt, hat nix genutzt.

    Von Bernd, am Fr 21.Aug. 23:33
  15. Die leider etwas zu " großmäulige" A.­ FRIEDRICH hat immerhin einen hervorragenden 3. Platz­ und damit die Bronzemedaille errungen; dagegen mußte­ sich die Kroatin B. VLASIC mit der Goldmedaille­ bgegnügen....
    Und das ist auch gut so.-

    Von vip_hup, am Fr 21.Aug. 23:02
  16. 1. Heike Henkel r00x00Rt :-)
    2. Klasse Wettkampf, nur­ schade, dass die Ariane Friedrich das nich mehr gepackt­ hat, aber nächstes Jahr bestimmt..
    3. A. F. sieht mit­ der Frisur vom Dienstag (glaub ich wars doch) viel viel­ cooler und hübscher aus :-)

    Von Is des mein Euro, am Fr 21.Aug. 23:00
  17. Liebe eurosport Redaktion, wenn ich euch wundert, dass­ viele Leute sagen die Medien haben eine Mitschuld am­ Doping, geb ich euch mal ein Beispiel: "FRIEDRICH­ GESCHLAGEN, VLASIV SCHNAPPT GOLD". Allein mit­ dieser Schlagzeile macht ihr einen fantastischen Abend­ eine fantastische Stimmung im Stadion und eine­ fantastischen Wettkampf mit hersuaragenden Leistung und­ einer sehr guten bronze Medallie für Friedrich kaputt.­ FRIEDRICH HOLT/GEWINNT BRONZE IM HOCHSPRUNG, wäre die­ richtige Schlagzeile, aber damit polarisiert man­ natürlich nicht und genau darum geht es den Medien und­ darum habt ihr großen Anteil am Doping. Und noch­ hinterher geschoben die Leistung gestern von den­ Moderatoren bezüglich des Zehnkampfes waren mehr als­ schlecht, als da rumgenörgelt wurde weil nach 20­ sekunden noch kein Endergebnis da war. Jeder kennt die­ regularien des Zehnkampfes, die 1500 m Zeiten müssen­ ausgewertet werden Punkte addiert werden und dann kam­ nach 6 Minuten das Ergebnis, aber die Kampfrichter in­ Berlin an den Pranger zustellen ist unwürdet und einen­ Verbesserungsvorschlag hörte ich auch nicht, nein nur­ genörgel. Schlecht einfach nur schlecht.

    Von Sebastian, am Fr 21.Aug. 22:59
  18. Ein super nervenstarker Wettkampf von Blanka Vlasic.­ Ariane Friedrich und den deutschen Medien ist durch das­ wochenlang aufgebaute Rivalinnenduell nicht gelungen­ Blanka zu verunsichern, was ja ihr Ziel war. Die­ siebente bedeutendente Medaille für sie 25 jährige,­ davon drei WM Titel. Immerhin hat die gleichaltrige­ Ariane nun ihre zweite Medaille. Die zweitplazierte­ Anna Chicherova, immerhin mit vier doppelt so viele­ Medaillen wie Friedrich bisher gewonnen. Anna wurde von­ Ariane und den deutschen Medien in der Wochen vor dem­ Wettkampf gar nicht war genommen. Der einzige der­ darauf aufmerksam machte, das hier noch mehr gute­ Athleten starten war der Trainer von Ariane. Bei­ ARD/ZDF fühlte man sich seit Wochen wie bei einem Box-­ oder Fußballwettkampf, Ariane gegen Vlasic, eine geht­ zu Boden und die andere ist der Held. Dazwischen gibt­ es nichts, Top oder Flop, wahrscheinlich eine deutsche­ Einstellung, aber nicht gut für den Sport. Das sich­ dabei Ariane wohlgefühlt hat und das dies Blanka­ abstoßend fand, sagt viel über den Charakter beider­ aus.
    Nerius und Harting haben ihren Heimvorteil­ genutzt, um super Leistungen (über sich hinaus zu­ wachsen) zu vollbringen, ohne dabei zuvor ihre Gegner­ ,,anzugreifen“ und den Wettkampf auf zwei Personen zu­ begrenzen, dafür haben sie meinen Respekt. Schade fand­ ich das die sympathische Antonietta DiMarttino im­ zweiten Versuch über 2,02m die Höhe so knapp gerissen­ hat. Auch muß ich S. Heinrich mit seinem ,,so“ super­ spannenden Wettkampf wiedersprechen. Der Hochsprung vor­ einem Jahr bei Olympia war um vieles dramatischer und­ auf noch sportlich höheren Niveau, zumindest wenn man­ keine deutsche Brille auf hatte. Zusammenfassend lässt­ sich sagen, ein souveräner und hochverdienter Sieg­ von Vlasic , wieder einmal eine starke Leistung von­ Chicherova und Friedrich konnte mit der­ Bronzemedaille noch Schadensbegrenzung betreiben. Nach­ dem was sie und die deutschen Medien von sich geben­ waren allerdings die 2,02m und der 3.Platz eine­ Enttäuschung und deutliche Niederlage. Wenn man bei­ Kanter im Diskuswerfen mit der Bronzemedaille von einer­ Niederlage spricht, dann muß man es bei Friedrich auch.

    Von Sebastian, am Fr 21.Aug. 22:48
  19. Wer hier schreibt, dass Friedrich einen Fehler gemacht­ hat weil sie im letzten Versuch über 2,06 m gegangen­ ist und nicht über 2,04, der hat die Regeln nicht­ begriffen. Da sie die meisten Fehlversuche hatte, hätte­ es ihr nichts genützt, wenn sie die 2,04 noch geschafft­ hätte.

    Von Paul, am Fr 21.Aug. 22:31
  20. Rein theoretisch könnte doch die Blanca jetzt ihren­ "Lappen" ( ZUNGE ) in Richtung Ariane­ strecken, da sie Erziehung erfuhr und Charakter hat,­ kann man ja nicht von allen Hochspringerinnen sagen,­ macht sie das logo nicht.

    Von Roberto, am Fr 21.Aug. 22:15
Kommentare sortieren: Aktualität

Kein Yahoo! User? Kostenlos .