Vikersund - Skifliegen: Österreich trotz Stürzen vorn

Eurosport - So 15.Mrz. 00:56:00 2009

Das DSV-Quartett um Martin Schmitt, Michael Neumayer, Christian Ulmer und Michael Uhrmann hat beim Teamfliegen im norwegischen Viersund nur den fünften Platz belegt. Den Sieg sicherte sich Weltmeister Österreich trotz zweier Stürze von Gregor Schlierenzauer vor Finnland und Gastgeber Norwegen.

SKI JUMPING 2008-2009 Vikersund Austria Team HS207 - 0

Österreich hat den insgesamt vierten Mannschafts-Erfolg in dieser Saison eingefahren und blieb einmal mehr das Maß aller Dinge im Skisprung-Zirkus. Mit 1543,5 Zählern vor Finnland (1499,0) und Norwegen (1485,0) stellte das ÖSV-Team seine überlegene Klasse unter Beweis. Auch zwei Stürze und die resultierenden Punkte-Abzüge des Führenden im Gesamt-Weltcup, Schlierenzauer, konnten Österreich nicht aus der Ruhe bringen.

Der 22-fache Weltcupsieger flog in Durchgang eins auf 213 Meter - aber durch eine Unkonzentriertheit bei der Telemark-Landung kam er zu Sturz. Im zweiten Durchgang dann fast das gleiche Bild - Schlierenzauer flog und flog. Bei 224 m musste er den Sprung abbrechen und stürzte erneut. Danach zeigte Schlierenzauer der Jury mehrmals den "Vogel". Der 19-Jährige blieb aber zum Glück unverletzt und trotz der Punktabzüge war sein Team nicht zu schlagen.

DSV-Adler mit durchwachsenen Leistungen

Bester deutscher Athlet war wie so oft in dieser Saison Marting Schmitt. Doch seine Weiten von 196,5 und 197,5 wurden nur mit Platz fünf belohnt. "Ich musste erst wieder reinkommen und mich auf die veränderten Druckverhältnisse auf der Flugschanze einstellen. Ich bin zufrieden und von Sprung zu Sprung besser mit der Anlage zurechtgekommen. Ich glaube, ich habe das richtige Gefühl und kann morgen noch einen Tick zulegen", sagte der Vizeweltmeister von Liberec.

Michael Neumayer zeigte im ersten Durchgang was er kann und segelte auf 201 Meter. "Das war ein wilder Ritt. Mal wieder einen 200er zu schaffen ist einfach ein schönes Gefühl, deshalb bin ich sehr glücklich", sagte der Berchtesgadener. Nach einer durwachsenen Saison musste sich der 30-Jährige erst für das Team qualifizieren und wurde seiner Rolle gerecht. "Ich habe bewiesen, dass ich nicht so schlecht fliegen kann.". Doch in Durchgang zwei fehlte es an Konstanz und Neumayer landete bei 178,5 Metern.

Uhrmann enttäuschte

Eine durchaus solide Leistung lieferte Christian Ulmer mit 178,5 und 180,5 Metern ab. "Ich denke, ich habe meine Aufgabe erfüllt. Es war zwar nicht perfekt, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten", sagte er. Dafür enttäuschte Routinier Michael Uhrmann erneut auf ganzer Linie. Mit 179,5 und 173,5 Metern war der 30-Jährige der Schwächste im deutschen Team. Der Bayer dürfte froh sein, dass die verkorkste Saison bald zu Ende geht.

Julian Kurzwernhart / Eurosport

Kommentare 13 - 32 of 32

Kommentare sortieren: Aktualität
  1. voll schlecht

    Von Manuel, am Do 19.Mrz. 19:13
  2. Was haben sich diese Volltrottel von Jury wieder mal­ gedacht??? Ist doch klar das schlierenzauer oder olli­ bei dieser Anlaufluke so weit fliegen!!! Immerhin geht­ es um die Gesundheit und nicht nur darum große Weiten­ bestaunen zu können!!! Nur weil olli den flug steht­ heißt es nicht das schlierenzauer nicht noch weiter­ fliegen kann und irgendwann wird es unmöglich einen­ flug zu stehen!!! Der erste sprung war­ selbstverschulden, da gibt's nichts zu rütteln,­ aber den zweiten musste er abbrechen, ich möchte nicht­ wissen was passiert wäre wenn er das nicht gemacht­ hätte! Die geste war nicht nett aber so kurz nach dem­ Sprung lässt er seinen emotionen freien lauf, ich­ kann's ihm nicht verübeln! Das ist meine meinung!!!

    Von elisabethpfattner, am So 15.Mrz. 10:02
  3. beim ersten sprung war es sein fehler dass hat er auch­ selbst gesgat!! aber beim zweiten war schon fast­ fahrlässig von der jury wenn ein harri olli­ schanzenrekord springt und dann eins schlierenzuaer 5 m­ weiter springt sollte man sich schon sorgen machn!! ich­ hoffe morgen gibst bessere enscheidungen

    Von Jessica, am So 15.Mrz. 1:15
  4. @mikebear62
    Da hast Du ja recht dass es eine Show sein­ muss, aber wenn die Jury auf der 8er Luke bleibt, dann­ springt halt der olli 210m und der Schlieri vielleicht­ 220.Aber den flug kann er dann sehr wahrscheinlich­ stehen weil er den nicht abbrechen muss!Im ersten­ Durchgang war es ja eh sein Fehler.

    Von wol72, am So 15.Mrz. 0:15
  5. @netg002
    Jeder hat a Recht einen Menschen sympathisch­ bzw. unsympatisch zu finden, aber bei dieser Sportart­ gehts um die Gesundheit der Sportler, und da ist egal­ ob der Springer Schlierenzauer, Schmitt oder Olli oder­ sonst wie heißt!Dein Schmitt find ich gar nicht so­ unsympathisch, aber deine Meldung war unter jeder­ Kritik, hat mit Arroganz gar nichts zu tun!

    Von wol72, am So 15.Mrz. 0:07
  6. Kommentar nicht angezeigt durch zu niedrige Bewertung. Zeigen

    es zeigt sich mal wieder, wie heute gedacht und­ kommuniziert wird.
    man hat immer nur einen bestimmten­ punkt im blick und das isses dann. entwerder schwanrz­ oder weiss.
    nur ist die welt nicht so, sondern besteht­ aus vielen grautönen.
    mir geht es im übrigen sehr gut!!­
    auch das skispringen ist show und unterhaltung. nur­ wenn menschen zu den springen gehen und dort geld­ lassen, kann dieser zirkus existieren. ergo muss das­ spektakel auch spannend sein und nicht langweilig. dass­ soll natürlich nicht heissen, dass sich springer­ verletzten sollen. aber es kann eben auch nicht sein,­ dass ein Überflieger, und das ist schlierenzhauer­ zweifellos, die anlauflänge bestimmt.
    sicher eine­ schwierige situation für die jury und das möchte ich­ einfach mal klarstellen.
    rummeckern bringt da gar­ nichts.

    Von mikebear62, am Sa 14.Mrz. 23:56
  7. ich weiss gar nicht was es da zu diskutieren gibt.­ schlierenzauer hat doch vollkommen recht! sicherheit­ kommt vor show! man kann doch einem springer nicht­ verbieten sein bestes zu geben, nur weil er dann zu­ weit springt. da ist es doch ganz klar dass die jury­ ein bisschen runter gehen muss! schlierenzauer wäre bei­ ca. 230 gelandet, das kann man einfach nicht zulassen. ­ am kulm wars so, in vancouver auch: da denkt man glatt­ da entscheiden nur volltrottel.

    aber vielleicht­ sollten sie schlierenzauer jetzt immer 2-3 luken weiter­ unten starten lassen, langsam wirds langweilig.
    in­ planica wird der weltrekord fallen, schlieri 245m.

    Von marcokleb, am Sa 14.Mrz. 23:48
  8. netg002
    wir stehn halt nicht so drauf das Springer­ unnötig verletzt werden,dich scheint das nicht zu­ stören
    Sympathie ist relativ ich halt den Schmitt für­ nicht wirklich sympathisch

    Von bognerthomas, am Sa 14.Mrz. 23:20
  9. Kommentar nicht angezeigt durch zu niedrige Bewertung. Zeigen

    Ihr ösis seit auch nur am rumheulen,und mit nix­ zufrieden,kann das sein???
    Die Arroganz ist echt nicht­ mehr zu toppen,und ich finde den Schlirenzauer auch­ recht unsympathisch..Naja ,er ist ja auch nochn ganz­ junger "Mann"...
    Der lehrnt auch noch dazu..

    Von netg002, am Sa 14.Mrz. 22:56
  10. @mikebear62
    wie kann man nur so an sch... von sich­ geben, die Besten sollen gewinnen.Und warum sollte der­ Beste nicht sein Bestes geben können, weil er sich­ sonst verletzen würde.

    Von wol72, am Sa 14.Mrz. 21:45
  11. an mikebear62
    Du meinst das jetzt nicht wirklich ernst­ oder ?. Deine Aussage: ja das Springen war langweilig­ (das in wWillingen) und soo !
    hallooooooooo ?. Gehts­ dir noch gut ?. Da schau ich mir doch lieber ein nicht­ so spektakuläres Springen an, bei dem nicht so große­ Weiten erreicht werden als eins bei dem sich die besten­ Springer verletzen. Also wirklich die Aussage vorhin­ hättest du dir sparen können !

    Von Sarah, am Sa 14.Mrz. 21:19
  12. mikebear62
    aber was kann er dafür das die anderen so­ schlecht sind,ausserdem gibts noch welche die mithalten­ können
    siehe oli heute,wenn man verkürzt hätte wär oli­ halt nur 205 gesprungen und schliri halt 210 oder so­ und die zuschauer wärn auch zufrieden geween

    Von bognerthomas, am Sa 14.Mrz. 21:14
  13. Kommentar nicht angezeigt durch zu niedrige Bewertung. Zeigen

    Alle mecken über die Jury, aber ich bitte auch zu­ bedenken, dass man ein ganzen Springen nicht nur an dem­ einen Überflieger ausrichten kann. In Willingen glaube­ ich hatte man einen so kurzen Anlauf, dass das Springen­ einfach nur langweilig war, bis dann schlierenzauer­ kam. Für ihn hat es dann gereicht, aber das ganze­ Springen war öde. Wie lange schaut man sich sowas dann­ an?

    Von mikebear62, am Sa 14.Mrz. 21:01
  14. scheiss nussar

    Von schiri.thomas, am Sa 14.Mrz. 21:01
  15. Der Gregor hat den Sprung abgebrochen, sonst wär er­ wahrscheinlich noch 5m weiter geflogen.Deshalb ist er­ auch von einer großen Höhe herunter gefallen.Der Flug­ war meiner Meinung nach nicht zu stehen!Aber fahrlässig­ von der Jury war es ein des alle mal, und das nicht das­ erste mal in dieser Saison!
    PS.:Im erster Durchgang war­ es wohl sein Fehler

    Von wol72, am Sa 14.Mrz. 19:40
  16. wie hier schon angemerkt wurde darf man die Landungen­ von Olli bei 219 und schlierenzauer bei 224 nicht­ vergleichen, Schlieri fiel runter wie ein stein weil er­ einfach abgebrochen hat und da werden nochmal andere­ kräfte frei wie wenn man 5 meter kürzer und in einer­ schönen flachen flugbahn runterkommt.
    Und was die­ Geste von Schlierenzauer angeht, ist zwar nicht grad­ die feine art, aber ich habs vollkommen verständlich.­ Das war ja unmittelbar danach und zügle mal deine­ emotionen wenn du grad um haaresbreite einer Verletzung­ entgangen bist. das war heuer schon das 3. mal bei­ Schlierenzauer. Am Kulm wars schon grenzwertig, in­ Vancouver bei 149m auch und jetzt schon wieder. einfach­ nur fahrlässig von der Jury und die Geste geht­ eigentlich vollkommen in Ordnung!

    Von Mo V, am Sa 14.Mrz. 19:18
  17. Da hat Schlierenzauer aber 2 mal Glück gehabt, bei­ seinen Stürzen. Hätte böse augehen können. Scheinbar­ weiss die Jury nicht wer wirklich sehr gute Weiten­ abliefern kann. Man muss mit Olli genauso rechnen wie­ mit Schlierenzauer. Und noch einige andere. Hat man aus­ Planica 04/05 beim Sturz von Janne Ahonen nix gelernt?

    Von Harald F., am Sa 14.Mrz. 19:10
  18. Kommentar nicht angezeigt durch zu niedrige Bewertung. Zeigen

    Natürlich berücksichtige ich das ich bin selbst ein­ impulsiver Mensch aber der "Junge" ist ein­ Vorbild für Massen an Skisprungfans und sollte von­ daher lernen wie man sich benimmt. ;)

    Von Thomas, am Sa 14.Mrz. 19:08
  19. es würde auch n tollen wettkampf geben wenn sie­ "nur" 210 meter springen

    Von michael_seer89, am Sa 14.Mrz. 19:03
  20. michael_seer89
    ich glaub nicht das er den gestanden­ hätte,dort wars schon fast flach,wenn sie sich morgen­ weiter blöd spielen dann werden wirds vielleicht­ rausfinden,aber ich hoffe es mal nicht

    Von bognerthomas, am Sa 14.Mrz. 18:58
Kommentare sortieren: Aktualität

Kein Yahoo! User? Kostenlos .