Klinsi: "Ich überlasse nichts dem Zufall"

Eurosport - Do 08.Jan. 16:02:00 2009

Seit einem halben Jahr ist er im Amt. Im Trainingslager in Dubai zieht Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann Bilanz seiner bisherigen Arbeit.

FOOTBALL 2008-2009 Bundesliga Bayern Klinsmann - 0

Manager Uli Hoeneß hat seit dem Amtsantritt von Klinsmann das Gefühl, "dass die Spieler sehr zusammengewachsen sind". Der Manager räumt allerdings ein, dass es am Anfang "eine gewisse Skepsis" gegeben habe, "viel Unruhe, die Neugierde, was kommt da auf uns zu". Der Rhythmus im Training und im Alltag habe sich ja total verändert, so Hoeneß weiter. Das habe seine Zeit gedauert. Und jetzt? "Jetzt hat man das Gefühl, dass das schon sehr eingespielt ist und dass es immer schon so gewesen wäre."

Überstunden an der Säbener Straße

Was heute wie ein großes Lob klingt, klang Anfang Oktober noch anders. Damals, als es nicht so lief, nach dem schlechtesten Saisonstart seit 31 Jahren, hatte Hoeneß Klinsmann noch geraten, sonntags mal auszuschlafen und nicht so viele Stunden an der Säbener Straße zu verbringen. "Das war auch ein Stückchen Wertschätzung für meine Arbeit", sagt Klinsmann nun im Interview mit der "Abendzeitung".

Hoeneß habe gemerkt: "Das hat alles Hand und Fuß, ich überlasse nichts dem Zufall, da ist mir keine Arbeit zu viel." Zu seiner Zeit als Nationaltrainer habe Klinsmann bis zu 14 Stunden am Tag gearbeitet. "Wenn ich da nur am Strand gesessen wäre, wäre anschließend bei der WM 2006 sicher nicht das Sommermärchen herausgekommen."

Wenn alles passe, so Klinsmann weiter, dann könne er sich am Abend auch mal zurückziehen und mit der Familie zum Essen gehen. Die Verantwortung wird er nicht los. "Ich habe einige Trainer mitgebracht, die mit ihren Familien nach München gezogen sind - da konnte ich eben nicht mal locker beginnen und sagen: Das wird schon irgendwie." Mittlerweile könne er es auch mal ruhiger angehen lassen, gibt der 44-Jährige zu. "Weil ich einfach Vertrauen in mich, in meine Arbeit habe."

Manchmal fragt Klinsi Berti um Rat

Um Vertrauen aufzubauen, brauchte Klinsmann gerade einmal sechs Monate, wie er sagt. "Auch wenn mal zwei Spiele verloren gehen wie im September und dann kommt noch so eine Partie wie gegen Bochum ist das kein Problem für mich. Ich habe meinen Wissensschatz, ich habe meine Erfahrungen als Spieler gesammelt, ich habe mein Netzwerk an Leuten, mit denen ich dann kommuniziere." Ab und zu kommt es vor, dass sich Klinsmann dann bei Berti Vogts oder Carlos Alberto Parreira meldet, um sich mit ihnen auszutauschen.

Schon als Spieler sei es interessant gewesen zu beobachten, wie ein Trainer ständig unter Dauerspannung steht. "Er ist derjenige, der die Gesamtverantwortung für die Mannschaft trägt, nicht der Stürmer, der in einem Spiel drei beste Chancen auslässt", betont Klinsmann. Eines muss ihm deshalb klar sein: dass er am Erfolg gemessen wird.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat via "tz" jedenfalls schon mal verkündet, wie er sich das mit dem Erfolg so vorstellt: "Ich wünsche mir nur, dass die Mannschaft die tollen Voraussetzungen, die wir geboten haben, in Titel umsetzt. Der eine oder andere sollte es schon sein."

Jens Sitarek / Eurosport

Kommentare 5 - 24 of 24

Kommentare sortieren: Aktualität
  1. es überrascht mich, wie kritisch viele fußball-fans hier sind und immer noch am können von klinsmann zweifeln. seht es doch einfach mal anders rum: klinsmann hat OBWOHL er nie einen verein trainiert hat, in einem halben jahr eine systemumstellung hingekriegt, einen punktegleichen 2. buli-platz im herbst UND als gruppenerster die ch-l runde abgeschlossen! aus dem stand heraus wohlgemerkt. ich meine wenn ein hitzfeld das so hingekriegt hätte, hätte jeder gesagt, super, auf den general ist halt verlass.
    ihr wisst alle schon ... was der klinsmann noch alles für probleme kriegen wird, ... und er wird schon sehen wie schwer das ist , ... er wird bald merken dass beim fcb ein anderer wind weht. usw. ich glaube ihr ungläubigen ihr unterschätzt den klinsmann gewaltig! jeder andere spitzenverein in d. würde sich freuen wenn er so mit seinem sgenannten titelanwärter dastehen würde, oder?
    denkt doch einfach mal nach; neid ist so wie die angst, ein ganz schlechter berater.

    Von GermanM, am Do 15.Jan. 14:27
  2. @vilomara2,

    das beste was ich je gelesen habe auf dieser seite "hut ab"
    wenn du mal in kölle bist, lade ich dich zum bier ein

    Von Kurt, am Sa 10.Jan. 16:59
  3. wie doof ist der krinsi eigentlich, der rotkopf schaut doch längst nach einem anderen trainer,bei bayern hat man schon andere trainer nach besseren leistungen nach hause geschickt,
    als trainer ist der eine doppelt 0

    neuer trainer : bernd schuster

    Von Kurt, am Sa 10.Jan. 16:56
  4. @b.petermichael

    Mit ein Trainer von name kann mann viel machen.
    Aber dan räde ich uber ein TRAINER von nahme und nicht uber ein SPIELER von nahme der sich trainer geworden ist.
    Kuck mahl nach GUUS "kom naar huus" HIDDINK.
    Halb final WM 2002 (Holland wahr nicht da.) mit Süd-Korea, Guter leistung und mit viel pech ausgeflogen beim WM 2006 mit Australien, Halb-final EM 2008 mit Rusland.
    Zweimahl hinter einander mit PSV-Eindhoven halbfinal CL (Und die haben nicht zoviel Geld we FCB).
    Das ist kein zufall. Das ist richtige trainer arbeit.

    Von damesvoetbal, am Sa 10.Jan. 10:24
  5. Klinsi: "Ich überlasse nichts dem Zufall" Uli Hoeneß regelt alles für mich !

    Von Drill Instructor, am Sa 10.Jan. 0:24
  6. Klinsmann ist für mich kein Vereinstrainer.Das hat der nicht drauf.Als Trainer der Nationalmannschaft hatte Er es einfacher.Er wirds bald merken.Das beim FC Bayern nen anderer Wind weht als bei der DFB Elf.Wenn man üerlegt.Beim FC Bayern steht Ihn ein fester Kader zu.Mit dem Er klar kommen muß.Bei der Nationalmannschaft isset einfacher.Da kannste die Spieler austauschen.Wenn die ihre Leistung nicht bringen.Da kann Klinsmann sich in der ganzen Liga umsehen.Wer ist momentan Top.Nächste Saison zur der seleben Zeit.Ist jemand anderes Trainer des FCB.

    Von Frank H, am Fr 9.Jan. 23:43
  7. Aber kar Genossen Bayernfans bzw. Mitglieder. Kritik ist beim FC Heile Bayernwelt ja nicht angesagt und erwünscht. Kritische Stimmen, wie vom Breitner, werden unter den feuchtfröhlichen Bierbayernteppich gekehrt. Mir san ja sowas von erfolgreich! Mir san die Grössten! Mir san für die CSU, mir san Bayern, die Nabelschnur der Welt. Alles alter Quatsch, sogar vielen Fans bzw. Mitgliedern geht dieses dumme Bayern-Gelaber total auf den Keks. Und die Oposition im Verein wächst, genau wie im Landtag! Schluss, Aus, Ende mit dieser erzkonservativen, dummköpfigen Pseudobayernmentalität! Mir san mir - ihr Bayernvolldeppen!!!

    Von vilomara2, am Do 8.Jan. 22:15
  8. Hallo Wieland@ - es ist richtig, ich bin kein grosser Klinsmannfan. Dazu ist mir dieser Herr viel zu selbstherrlich und abgehoben und obendrein lässt er auch sehr oft überhebliche Kommentare vom Stapel. Auch ein Rummenigge oder Beckenbauer lassen mich nicht vom Stuhl hauen mit ihren oft dummen und arroganten Kommentaren. Sogar über den Geldschäffler und Sprücheklopfer Höness kann man mehr als streiten, obwohl er als Manager noch die beste Arbeit hingelegt hat bei den Bayern. Doch ich weiss, bei den Bayern gehört Sprücheklopfen zum Handwerk, leider! Ich lobe mir hingegen die intelligente und leise Art der Hoffenheimer, das sind für mich die echten Gentlemen!!!

    Von vilomara2, am Do 8.Jan. 20:14
  9. vilomara2, es tut mir ja leid, einem bayern-fan (eingetragenes mitglied) das zu sagen, aber dein tumbes anti-klinsmann-gehabe, verbunden mit den dümmlichen begründungen geht mir langsam auf den zeiger. er hat nieim entferntesten vor dem rausschmiss gestanden, das lass dir von jemandem sagen, der näher am klub ist als du in barcelona. er hat auch nicht die hitzfeld-taktik wieder aus der tasche hervorgeholt. es dürfte vielleicht auch so jemandem wie dir nicht entgangen sein, wie ungleich viel schneller das fcb spiel geworden ist. das hat mit dem behäbigen hitzfeld-fussball nichts mehr zu tun. so richtig viele titel kann man nicht gewinnen in einn halben jahr, aber der fcb ist immerhin aus der cl-vorrunde als beste mannschaft hervorgegangen. jeder fcb-spieler (ausser podolski) ist mittlerweile überzeugt von seinem trainer. und ein kleines detail zeigt deine missgünstigkeit: in der zwischenzeit weiss jeder, dass die buddhas keine idee von klinsmann waren sondern die des innenarchitektes. aber dennoch hackst du immer noch darauf rum. was für ein dümmliches niveau.

    Von Wieland S, am Do 8.Jan. 16:09
  10. Ooooha, was für eine Ehre... Nobodyv2... - Spa... hat sich wieder mal höchst persönlich zum Hauptmoderator dieses Bericht`s auserkoren, na dann, wohl bekomm`s und an alle anderen: Nobodyv2... - einfach nicht ganz sooo ernst nehmen, er wandelt Traumtänzeri... in seinen ganz eigenen, rosaroten Hemisphären !!!

    Von Blaettle13, am Do 8.Jan. 14:48
  11. Vilomara2,@ das mit dem gefühlten WMsieger 2006 geht, aber die Saison08/09 ist noch nicht vorbei, also kann Hoffenheim noch kein gefühlter Meister sein!
    bansemer@ Warum verdienen Trainer Millionen? Stell dir mal vor Du verdienst 4 Millionen und Dein Chef 40000 Euro im Jahr!Der Betrieb läuft garantiert nicht!

    Von Walter R, am Do 8.Jan. 14:09
  12. Wenn der Trainer so unwichtig ist, warum gibts dann Trainer und warum bekommen die Millionen als Gehälter? Und warum gibts immer noch ein paar Leute, die immernoch nihct geschnallt haben, dass Klinsmann ein guter Trainer-Motivator ist und keine Kopie von Hitzfeld? Kleiner Tipp: mal wirklich mit dem FCB beschäftigen (früher und heute) und dann nen Text hier reinschreiben. Und wenn das alles so langweilig ist, warum lest ihr das dann? Und warum schreibt ihr dann noch sinnlose Kommentare dazu? Wenn es nicht interessiert braucht den Artikel doch nicht lesen. In diesem Sinne, noch einen schönen Tag. P.S: zum Glück ist Poldi nicht erwähnt, aber kommt bestimmt noch was in den nächsten 24 Stunden :)

    Von Sebastian, am Do 8.Jan. 13:46
  13. Hallo vilomara2 Da hast Du Recht, ist aber mal so, nach einen halben Jahr Vereinstrainer kann man nicht schon 4x DEUTSCHER Meister sein! Und Hoeness hat doch schon einen Titel erfunden! WIR sind gefühlter Herbstmeister!

    Von Walter R, am Do 8.Jan. 13:38
  14. Hallo Extrainer, zu 80% hast du Recht! Aber der Trainer kann für gute Verfassunng, Einstellung und mit glücklichen Händchen ( Aufstellung, auswechseln )für den Erfolg der Mannschaft sorgen! Dann muss er zuschauen!

    Von Walter R, am Do 8.Jan. 13:32
  15. Was soll eigentlich das viele Gerede um einen Trainer mit Namen " KLINSMANN ?"
    Ein "JEDER TRAINER" hat doch nur den ERFOLG im Sinn !!!
    Siege einer Mannschaft kommen NUR mit den guten Spielern und ihrer Tagesform zustande.
    Ab und zu auch mit etwas oder viel Glück. Auf dem Platz, beim Spiel, ist dann ein Trainer immer NEBENSACHE.
    Es sei noch gesagt, ein Verein kann nicht, wenn eine Mannschaft heute komplett schlecht
    spielt, morgen entlassen. Einen Trainer schon !!!!
    Also bitte mehr Überlegung in Trainerangelegenheiten.
    Ex-Trainer
    Peter-M. Bonitz

    Von Peter-Michael, am Do 8.Jan. 13:20
  16. Was soll eigentlich das viele Gerede um einen Trainer mit Namen " KLINSMANN ?"
    Ein "JEDER TRAINER" hat doch nur den ERFOLG im Sinn !!!
    Siege einer Mannschaft kommen NUR mit den guten Spielern und ihrer Tagesform zustande.
    Ab und zu auch mit etwas oder viel Glück. Auf dem Platz, beim Spiel, ist dann ein Trainer immer NEBENSACHE.
    Es sei noch gesagt, ein Verein kann nicht, wenn eine Mannschaft heute komplett schlecht
    spielt, morgen entlassen. Einen Trainer schon !!!!
    Also bitte mehr Überlegung in Trainerangelegenheiten.
    Ex-Trainer
    Peter-M. Bonitz

    Von Peter-Michael, am Do 8.Jan. 13:14
  17. Der vilomara2 ist wohl im Vorstand von Bayern M und hat persöhnlich den Grinsmann auf Hitzfelds Trainingsmethoden zurück gestuft!Was der Alles weiss ist wohl ein Freund von Hoeness? Und berät ihn! Vielleicht auch noch die Bundesregierung?

    Von Walter R, am Do 8.Jan. 13:09
  18. och jo.Nix neues im Westen

    Von Thomas, am Do 8.Jan. 13:08
  19. Der vilomara2 ist wohl im Vorstand von Bayern M und hat persöhnlich den Grinsmann auf Hitzfelds Trainingsmethoden zurück gestuft!Was der Alles weiss ist wohl ein Freund von Hoeness?

    Von Walter R, am Do 8.Jan. 13:07
  20. Ich überlasse nichts dem Zufall....
    Na prima, dann gewinnen die Bayern dieses Jahr das Triple, garantiert.
    Ich kann mich da noch sehr gut an Zeiten erinnern, als (fast) alle seinen Kopf forderten wegen seiner unmöglichen und teilweise frechen Aussagen und den neuen Trainings-Methoden und Buddhastatuen etc. Dann gabs intern den grossen Rüffel und so kehrte man zu alten Erfolgsmustern zurück. Meister Hitzfeld lässt grüssen (und das ist auch gut so!) und Mr. Erfolgsmann Grinseklinsmann macht jetzt auf Kopie. Zu seinem Glück, denn sonst würde er jetzt wieder Urlaub machen in Karlifornien unter Sonne und Palmen....

    Von vilomara2, am Do 8.Jan. 12:28
Kommentare sortieren: Aktualität

Kein Yahoo! User? Kostenlos .