Saison 2009 - Massa wirft Briatore Absicht vor

Eurosport - Fr 04.Sep. 14:13:00 2009

Offenbar konfrontierte Felipe Massa Renault-Teamchef Flavio Briatore mit dem Unfall von Nelson Piquet in Singapur des vergangenen Jahres und warf ihm vor, die Situation, die letztlich zum Sieg von Fernando Alonso geführt hat, inszeniert zu haben. Die FIA untersucht gegenwärtig die Vorfälle.

FORMULA 1 2009 Ferrari Massa - 0

Der Kommentator des brasilianischen Fernsehens "TV Globo", Reginaldo Leme, sprach kürzlich mit Ferrari-Pilot Massa und sagte: "Es war ein sehr ungewöhnlicher Unfall. Als ich mich letztens mit Felipe unterhielt sagte er, dass er mit folgenden Worten zu Briatore ging: 'Der Unfall war nicht richtig, er passierte, weil du das wolltest.'" Eine Reaktion von Briatore ist nicht bekannt. Offiziell schweigt Renault zu den Betrugsvorwürfen. Auch andere Fahrer waren über den Piquet-Crash verwundert.

In der 14. Runde des Grand Prix von Singapur verunglückte Piquet und musste das Rennen aufgeben. Das Safety-Car wurde auf die Strecke geschickt und das Feld neutralisiert. Als einziger Pilot profitierte Alonso, der kurz vor der Gelbphase sein Auto voll tankte und damit an die Spitze gespült wurde. Im Anschluss an das Rennen geisterten bereits Manipulationsgerüchte durch das Fahrerlager.

Racheaktion von Piquet?

In den letzten Tagen machten Gerüchte die Runde, dass die Ursprünge der Vorwürfe gegen Renault aus dem Piquet-Clan kamen. Vor dem Budapest-Rennen wurde der Sohn des dreifachen Weltmeisters vom französischen Rennstall aufgrund mangelnder Leistungen entlassen. Die Formel-1-Karriere von Piquet junior hat damit ein unrühmliches Ende genommen.

Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, läge ein klarer Verstoß gegen den Artikel 151 (c) des International Sporting Codes vor, der jede Rufschädigung des Sports unter Strafe stellt. Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone fürchtet bereits den Ausstieg des Wackelkandidaten Renault. "Wenn es nur der junge Piquet ist, der es sagt, weil er es sagen will, ist das eine Sache", meinte Ecclestone, "wenn auf der anderen Seite etwas an der Sache dran ist, ist es etwas anderes. Es wird schwierig sein, die Vorwürfe zu beweisen."

TV-Tipp:

Eurosport überträgt das Rennwochenende der FIA WTCC in Oschersleben LIVE am 5./6. September (Samstag, Qualifying ab 15:15 Uhr + Sonntag, Rennen ab 12:50 Uhr). Verpassen Sie keine Entscheidung! Alle weiteren Informationen finden Sie im Videotext ab Seite 440 oder auf eurosport.yahoo.de.

Gerald Dirnbeck / Eurosport

Kommentare 12 - 31 of 31

Kommentare sortieren: Aktualität
  1. Meine Meinung nach,(10 - 10) gleich null
    Fia erklärt­ Massa Gewinner aber nihmt ihm die 10 Pukte,die sie Ihm­ in Spa geschenkt hat.
    Für mich diese Manipulation ist­ genauso einzustufen mit der Manipulation vom Rennen in­ Spa 2008 von Fia selbst.
    also in diesem Sport ist alle­ rein Manipulation

    Von Baye C, am Mi 9.Sep. 1:04
  2. @starwolf_one, hmmm dann sag ich mal so. Er wird nie­ erste sondern immer nur zweite wahl sein. So einer wird­ nie WM. Der müßte bei Hamilton lernen und dann­ vielleicht in 10 - 20 Jahren, in nem anderen Auto und­ ner anderen Rennserie, viiiielleicht würde er dort mal­ erster werden.
    Aber so bleibt er ein zweiter­ Barrichello!!

    Von Claus, am Di 8.Sep. 23:18
  3. @ Rudi

    1. - Wenn Du ( wie ich vermute ) Rudi Wilde mit­ abgeändertem Nick bist, wundert Dich mein Kommentar­ bestimmt nicht.

    2. - Wenn Du aber hier neu bist, und­ einen Standardkommentar von Rudi Wilde ( der den­ bereits mit allen Fahrer- und Teamnamen gebracht hat )­ kopierst, hast Du Dir, unglücklicherweise, ne Antwort­ eingefangen, die zu 1. gehört.

    Von Claus, am Di 8.Sep. 10:51
  4. @ Claus - die 2.

    Wenn er immer der 2te wäre, würde er­ ( bei soviel verschiedenen Siegern ) sogar Weltmeister.

    Von Claus, am Di 8.Sep. 10:35
  5. @ Claus

    Dann ist er immer noch besser als 18 andere.

    Von Claus, am Di 8.Sep. 10:17
  6. @starwolf, um es einfach zu machen, es ist der der­ immer der zweite ist!!!!!!!!!!!!!!

    Von Claus, am Di 8.Sep. 10:05
  7. Irgendwo stand, dass falls es war ist, dass da­ geschumelt wurde, dass Rennen als ungültig erklärt­ wird. Wär wohl voll ätzend, wenn es dazu käme. Dann­ würde wohl nachträglich ein anderer Weltmeister 2008.

    Von cuetufrigatu, am Di 8.Sep. 10:04
  8. @ Rudi - zu 34

    Das ist der, der Dich am Streckenrand­ gesehen hat und dann lieber in die Feder rein gefahren­ ist um sich nicht schmutzig zu machen.

    Von Claus, am Di 8.Sep. 8:43
  9. Wenn da betrogen wird, ist das schon eine unfeine­ Sache. Ich meine, wer verliert schon gerne? Und dann­ auch noch, weil der andere betrogen hat?
    Und ich denke­ mal auch, in jedem Fall, in dem es konkrete Beweise­ gibt, die ein unsportliches handel nachweisbar machen,­ dann muss man da reagieren.
    Egal ob jetzt Renault,­ McM, SF oder wer auch immer.

    Von Claus, am Mo 7.Sep. 12:36
  10. F.Briatore kann es nicht sehen wenn sein Team um­ Fernando keine Erfolge mer Feiert und dann schummelt­ mann ebend in der F1 aber das ist der Zuschauer ja­ gewöhnt das ist halt alles nur SCHOW and the Show must­ go on!

    Von Mario, am Mo 7.Sep. 3:44
  11. Briatore kann ja in die Politik wechseln zu seinem­ Freund Berlusconi,denn die beide passen hervorragend­ zusammen.

    Von , am So 6.Sep. 0:10
  12. Kommentar nicht angezeigt durch zu niedrige Bewertung. Zeigen

    Selbst wenn man Alonso für das Rennen in Singapur aus­ der Wertung nehmen würde, hätte das keinen Einfluss auf­ die WM gehabt.
    Massa von 13 auf 12 gleich plus 0­ Punkte
    Hamilton von 3 auf 2 gleich plus 2 Punkte. Er­ hätte dann im letzten Rennen noch nicht einmal Glock­ überholen müssen.

    Von Claus, am Sa 5.Sep. 23:17
  13. da weder Alonso noch Piquet im Jahre 2008 Weltmeister­ wurden, wird auch keiner auf den Weltmeistertitel­ aufrücken. Falls die Fahrer und das Team bestraft­ werden sollten, dann werden Piquet und Alonso aus der­ Fahrerweltmeisterschaft gestrichen, ab Platz 6 rücken­ alle einen Platz auf und ab Platz 13 alle zwei Plätze­ und in der Konstrukteursweltmeisterschaft wird Renault­ gestrichen und alle ab Platz 5 rücken einen Platz­ auf.
    Die Platzierungen der Fahrer bei den Rennen und­ somit die Punktevergabe für alle anderen Fahrer bleibt­ gleich. Die einzige Möglichkeit für einen anderen­ Weltmeister ist die Änderung der Rennausgänge in den­ dann eventuell getürkten Rennen. Ob damit die­ Fahrerweltmeisterschaft und die­ Konstrukteursweltmeisterschaft anders aussieht, möchte­ ich jetzt nicht ausrechnen, das machen sicher andere ­

    Alles in allem hängt es natürlich von der FIA ab,­ welches Strafmaß verhängt wird. Aber bis auf die­ Rennen, die getürkt worden sein könnten, wird kein­ Rennausgang geändert, das ist sicher.
    Interessant ist­ vielleicht eine daraus resultierende andere­ Preisgeldervergabe an die Teams...

    Von Claus, am Sa 5.Sep. 13:36
  14. falls sie dann das Fehlurteil von Spa revidieren ist­ doch wieder alles beim alten

    Von Claus, am Sa 5.Sep. 13:06
  15. zu 16:
    Wer will schon Treibstoff wärmen und sich so­ einen Nachteil verschaffen? Kühlen ist angesagt und bis­ zu einer bestimmten Differenz zur Umgebungstemperatur­ auch erlaubt. Wird seit Jahren von allen Teams­ praktiziert - soweit ich mich erinnere hat BMW mal­ Punkte wegen zu kaltem Sprit aberkannt bekommen.

    Von Peter, am Sa 5.Sep. 10:03
  16. Kommentar nicht angezeigt durch zu niedrige Bewertung. Zeigen

    Es gibt Leute die das ganzr clever nennen

    Von hertha19, am Sa 5.Sep. 8:26
  17. das Schummelrari Sieger im Schummeln ist müßte doch­ jeder wissen, hier geht es um Renault mit einem­ vorbestraften Italiener als Teamchef.

    Von Claus, am Sa 5.Sep. 7:23
  18. Kommentar nicht angezeigt durch zu niedrige Bewertung. Zeigen

    @ webmehl - zu 18

    Das unterscheidet Schumacher von­ Dir. Wann entschuldigst Du dich für den Müll den Du­ hier postest ? Die einzigen, halbwegs vernünftigen,­ Kommentare von Dir sind aus Wikipedia kopiert.

    Von Claus, am Sa 5.Sep. 7:22
  19. Kann mich zwar nicht mehr zu 100% an den Rennverlauf­ erinnern, aber ich denke mich entsinnen zu können, dass­ Massa damals bis zu jenem Zeitpunkt in Führung gelegen­ hat.
    Diese Situation stellte dann den ganzen­ Rennverlauf auf den Kopf, und ich glaube, dass Massa­ dort indirekt mehr als nur diesen 1 Punkt verloren hat,­ welcher letztendlich über die WM entschieden hat - da­ wird es schon ordentlich in ihm rumort haben.

    Von farmer.rupert, am Sa 5.Sep. 3:53
  20. Kommentar nicht angezeigt durch zu niedrige Bewertung. Zeigen

    jetzt regen sich wieder alle ueber renault auf.
    und was­ ist bei ferrari?natuerlich immer ehrlich;-)
    vor einigen­ jahren las ich mal einen artikel,dass trotz verbotes­ eine treibstoffwaermanlage" in der box ferraris­ stand.aber die haben sie bestiimt nie benutzt und nur­ durch die welt fliegen lassen,weil sie zu viel geld­ haben,und das ding sich optisch so schoen in der box­ machte,nicht wahr?

    Von ichsagauchwas, am Sa 5.Sep. 3:19
Kommentare sortieren: Aktualität

Kein Yahoo! User? Kostenlos .