Doping: Verband steht zu Pechstein

Eurosport - Sa 04.Jul. 12:44:00 2009

Nach der zweijährigen Sperre für Olympiasiegerin Claudia Pechstein wegen angeblichen Blutdopings hat die Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft der Athletin Rückhalt gewährt. "Die DESG steht an der Seite der Athletin und geht bis zur rechtskräftigen Verurteilung von ihrer Unschuld aus."

SPEED SKATING 2009 Pechstein - 0

Das erklärten Verbandspräsident Gerd Heinze und Anwalt Marius Breucker in einem gemeinsam unterzeichneten Schreiben.

Die Disziplinarkommission der Internationalen Skating Union (ISU) hatte bei Pechstein im Rahmen der Weltmeisterschaften in Hamar am 6. und 7. Februar erhöhte Werte bei Retikulozyten (junge rote Blutkörperchen) festgestellt.

Alles nur Pech oder Doping?

Andere Blutwerte, die auf Doping hindeuten könnten - etwa Hämoglobin oder Hämatokrit -, seien unauffällig gewesen, teilte die DESG mit. Die ISU stützte ihren Vorwurf darauf, dass ein erhöhter Retikulozyten-Wert nur durch Blutdoping zu erklären sei.

Im Verfahren hinzugezogene Sachverständige hielten die von der ISU erhobenen Daten wegen offenkundiger Fehler nicht für verlässlich. Mögliche Ursachen eines erhöhten Retikulozyten-Wertes könnten in einer Krankheit oder Anomalie des Blutes liegen. Aufgrund eines einzelnen Blutwertes sei ein verlässlicher Doping-Nachweis nicht zu führen.

Pechstein bot an, sich auf mögliche Anomalien untersuchen zu lassen. Die aufwendige Diagnostik kann jedoch Wochen oder Monate dauern. Pechstein erklärte sich zudem zu einem mehrwöchigen Screening mit lückenloser Erhebung sämtlicher Blutwerte und EPO-Tests bereit, um ihre Unschuld zu beweisen.

Die aus Mitgliedern der ISU bestehenden Disziplinarkommission war der Auffassung, Pechstein hätte den Beweis einer Blutkrankheit schon vor der mündlichen Verhandlung erbringen können. Pechstein kannte die medizinischen Hintergründe seit Ende Mai und hatte im Juni eine umfangreiche Diagnostik eingeleitet, die allerdings noch nicht abgeschlossen ist. Die Disziplinarkommission war daher der Auffassung, Pechstein trage die Beweislast und sei zu sperren.

Eurosport

Kommentare 9 - 28 of 28

Kommentare sortieren: Aktualität
  1. Nun rätselt wieder alles, hat sie, hat sie nicht. Der­ klare Menschenverstand sagt hierzu,
    man muss nur­ schauen auf welche Seite sich der Gerügte schlägt und­ schon weiß man
    ob er lügt. Z. B. Herrn Franke. Frau­ Pechstein schlägt völlig unbegründet auf alles was zur­
    Klärung beiträgt.
    Und das in einer sehr peinlichen­ Form. Sie hat damit wunderbar geantwortet. Danke. Das­
    ist das beste Geständnis. Nun hat Sie auch noch ihr­ Umfeld verspielt und denn so was kann
    man nicht mehr­ mögen ! Dopen und lügen !

    Von martin0815, am Mo 6.Jul. 16:51
  2. ja so ist das mit den Leistungssportlern, wer noch­ immer glaubt das irgendein Rekort der letzten 15 Jahre­ sauber zustande gekommmen ist der ist einfach nur­ NAIVE!!!!
    Leistungssport = Dopingsport!
    Leider wird bei­ den Amateuren noch mehr gedopt!!!!!
    Aber Jan Ullrich­ und Stefan Schumacher haben auch abgestritten gedopt­ oder betrogen zu haben.
    Aber auf den Radfahrern kann­ man auch besser rum hacken!
    Auf jeden Fall freut es­ mich doch das endlich mal eine andere Sportart erwischt­ wurde!
    Jetzt noch die Biathleten dann haben die­ deutschen bald keinen Leistunssportler mehr!

    Von Raffael S, am Mo 6.Jul. 14:22
  3. Kann sich der Hämatokritwert nicht auch durch das­ Höhentraining so verändern, dass es nach Blutdoping­ aussieht?

    Von Abstauber, am So 5.Jul. 22:05
  4. wir deutschen haben dopingmittel, die man nicht­ erkennt? bei deren verwendung man nur mit indizien­ arbeiten kann? da bin ich aber gespannt, wie das­ gelaufen ist.

    Von Abstauber, am So 5.Jul. 22:00
  5. Wenn C.L. so häufig getestet wurde, warum hat man dann­ keine positven EPO-Befunde festgestellt? Die Tests aus­ dem Februar hätten doch etwas zeigen müssen, oder irre­ ich da?

    Von Abstauber, am So 5.Jul. 21:58
  6. Ach ja übvrigens wurden die positven Proben von einem­ Lance Armstrong von einem Jouranlisten überführt,vonder­ Lèquipe.Anomymer Proben eigentlich,soviel zur­ Fairness,aber die Athleten sind die Doofen...

    Von rothmichel111, am So 5.Jul. 20:58
  7. Claudia Pechstein befand sich offenbar schon Jahre vor­ ihrer Sperre im Visier der Dopingfahnder. Das erklärte­ ein Mediziner der International Skating Union.

    Von Oliver W, am So 5.Jul. 14:32
  8. die deutschen dopen ja sogar ihre Pferde,da ists kein­ Wunder wenn die Sportler alle dopen

    Von bognerthomas, am So 5.Jul. 13:41
  9. w_otto3 Du hast vollkommen Recht,wenns die anderen­ Nationen erwischt (egal welche Sportart)gehen die­ deutschen sehr arrogant auf die los und machen einen­ auf ENGEL.
    Voll krass war das im Biathlon der Fall.
    Na­ Sigi Heinrich was sagst du jetzt zu deinen­ SUPER-DEUTSCHEN-ATHLETEN ...alle sauber natürlich oder?­ Hahahaha!!!

    Von nascharussia, am So 5.Jul. 13:17
  10. @machodijai
    klar das sagen alle Sportler,ein Mörder­ sagen meistens auch das sie unschuldig sind,man­ versucht mit allen mittel zu leugnen,ich finde sie­ sollte es einfach zugeben,vermutlich hat sie schon­ Jahre lang gedopt und die ganzen Erfolge sind durch­ doping entstanden

    Von bognerthomas, am So 5.Jul. 12:07
  11. Interessant dürfte auch die Aussage ihrer­ "Mitstreiterin" ( ? ) Daniela Anschiß sein .­ . . . . Auf diese Art wurde auch der Radsport kaputt­ gemacht . . . . also nicht diese verfluchten Doper sind­ Schuld sondern die Printmedien, das Fernsehen, wir­ überhaupt, alle die sich gegen diesen Zirkus wehren.­ Habt ihr sie noch alle ? Was seid ihr denn für­ erbärmliche Lügenmonster. Wenn ihr schon so seit dann­ gebt es wenigstens zu. Mehr als peinlich sowas.

    Von martin0815, am So 5.Jul. 7:34
  12. Im ZDF Sportstudio hat sie gesagt, dass sie unschuldig­ ist.

    Von machodijai, am So 5.Jul. 0:51
  13. klar und der sportler geht alleine zum arzt und lässt­ sich ne transfusion verschreiben!! der verband und die­ organisatoren wissen von nix! da steckt system­ dahinter!! und das ist doch das schlimmste!!!!

    Von vonderklaus, am Sa 4.Jul. 14:14
  14. und alle machen den radsport nieder.
    Willkommen im 21­ Jahrundert. Wer noch von sauberen Leistungssport­ überzeugt ist lebt nicht in der­ Realität.
    Schwimmwettkämpfe (neue Weltrekorde durch­ neue Anzüge , klar ), Biathlon (Russen sollen dopen und­ die Deutschen räumen ab, unwahrscheinlich, das hier­ alles sauber zugeht), Leichtathletik (Bolt Olympia),­ Tennis (Nadal -- Fuentes ?), Triathlon...
    Manch einer­ dopt ja schon sein Pferd (wie eweit kann man noch­ sinken)
    Wir Menschen streben eben nach Macht und­ Erfolg, und sind dafür eben bereit alles zu tun. Ist­ jeder Dopingfall nicht letztendlich ein weiter beweiß­ dafür in was für einer Gesellschaft wir leben?
    Schade,­ Frau Pechstein war eigentlich immer sehr­ sympathisch.
    Man kann nur hoffen, das wir irgendwann­ überhaupt noch Sportler bewundern können, wenn nicht­ alle in Zukunft an den Folgen ihres perversen­ Dopingmissbrauch sterben werden

    Von Jonas, am Sa 4.Jul. 13:43
  15. Gilt Doping nur dann, wenn andere Nationen berührt sind­ ?
    Frau Pechstein hätte auf dem Zenit ihrer­ Leistungsfähigkeiten (grosse Erfolge) ihre Karriere­ beenden sollen.
    In ihrem für Leistungssportler­ "biblischen" Alter werden immer wieder Fragen­ aufkommen.

    Von Guenter J.W. Heuer, am Sa 4.Jul. 12:30
  16. @melisjack2

    Dann frage ich mich wieso die Pechstein­ bei der letzten Mehrkampf WM nach zwei Disziplinen den­ Wettkampf beendet hat und danach gar nicht mehr­ aufgetreten ist bis heute ? Weil du es ja mit den­ Russen verglichen hast die einfach abgereist sein­ sollen.

    Seltsam finde ich es auch da bei der damligen­ WM die holländische Reporterin in die Richtung etwas­ angedeutet hatte und gleich von Seiten der Deutschen­ mit Gericht gedroht wurde. Wenn eine Reporterin so­ etwas weis oder ahnt dann bin ich mir ganz sicher das­ auch der deutsche Verband damals schon wusste das es­ Unstimmigkeiten gab.

    Ich würde mich auch mal ernsthaft­ fragen wieso einige EM oder WM Rekorde die nicht nur­ von Russen oder Bulgaren sondern auch von Sportlern aus­ der ehemaligen DDR schon seit über 20 Jahren bestehen­ ?!

    Von antidemo, am Sa 4.Jul. 12:27
  17. würden die wie im Radsport einen Blutpaß benutzen, gäbe­ es die Diskussion jetzt nicht.

    Von Volker Armin H, am Sa 4.Jul. 12:23
  18. ich muss schon sagen, dass ich die argumente des­ deutschen verbandes verstehen kann. für blutdoping­ gibt es viele anzeichen, und wenn eines dafür spricht,­ ist das noch lange kein beweis. das wäre ja wie, als­ würde man einem gewichtheber vorwerfen, nur weil er­ muskeln hat, er würde anabolika nehmen. und dieses­ anzeichen, was festgestellt wurde, kann auch andere­ gründe haben, das ist leider wenig bekannt. ein­ erhöhter wert an jungen blutkörperchen kann durchaus­ natürliche ursachen haben. welche das sind, kann ich­ euch hier leider nicht mitteilen, da ich kein mediziner­ oder biologe bin, allerdings gibt es ähnliche fälle in­ der leichtathletik, bei denen die unschuld bewiesen­ wurde.

    Von Spirou, am Sa 4.Jul. 11:43
  19. Kommentar nicht angezeigt durch zu niedrige Bewertung. Zeigen

    @ w_otto3
    So ein Blödsinn den du schreibst.­ Unterschiede gibt es, hier nur ein paar: Die Russen­ waren mit Epo gedopt. Das ist zu 100% sicher die haben­ GEDOPT. Pechstein wurde mit erhöhten Werten auf­ Blutdoping getestet, die von allem herkommen können.­ Ein ganz wichtiger Unterschied. Selbst die Funktionäre­ waren sich nicht einig! Warum sich über die Russen­ aufgeregt wurde ist, weil nach dem ersten Vorfällen nur­ kurz vorher diese Russen wussten verstärkt getestet zu­ werden und Biathlon geriet in den Fokus. Darauf hin­ sind die im Flugzeug nachhause geflogen. Es tauchten­ Bilder und Aussagen auf wo die drei lachend und feiernd­ zu sehen waren und es ihnen egal schien was­ passierte.

    Also schreib erst wenn du weißt worum es­ geht. Ein doper der dopt ist schlimm, aber einer der­ darüber noch lacht ist was???

    Von melisjack2, am Sa 4.Jul. 11:38
  20. Olympische Medaillen 5 × 2 × 2
    WM-Medaillen 6 × ­ 20 ×­ 8
    EM-Medaillen 3 × 5 × 2
    Nationale­ Medaillen 14 × 14­ × 5

    Doping!!! Ha-Ha-Ha!!! Sigi­ Heinrich kuck mal!

    Von Oliver W, am Sa 4.Jul. 11:27
Kommentare sortieren: Aktualität

Kein Yahoo! User? Kostenlos .