Champions League - Bayern-Feuerwerk zündet nicht

Eurosport - Mi 30.Sep. 22:47:00 2009

Bayern München hat in der Fußball-Champions-League den angepeilten Heimsieg gegen Juventus Turin verpasst, die Führung in der Gruppe A aber verteidigt. Trotz klarer Überlegenheit kam der deutsche Rekordmeister über ein 0:0 gegen die Italiener nicht hinaus.

2009-2010 Champions League FC Bayern-Juventus Turin - 0

In der ersten Halbzeit zirkulierte der Ball perfekt in den Reihen des deutschen Rekordmeisters, doch in der mit 66.000 Zuschauern ausverkauften Allianz-Arena blieben die Bayern im Abschluss glücklos.

"Wir haben viele hundertprozentige Chancen kreiert, aber nicht genutzt. Das ist enttäuschend. In der ersten Halbzeit haben wir gegen eine Spitzenmannschaft überragend gespielt, aber wir haben eben nicht gewonnen", trauerte Bayern-Coach Louis van Gaal zwei vergebenen Punkten nach. "Es ist ärgerlich, wenn man überlegen war und sich unzählige Torchancen herausgearbeitet hat und am Ende dann mit einem 0:0 dasteht", sagte Philipp Lahm verärgert.

Die Gäste blieben fast über die ganze Partie harmlos und strahlten nur vereinzelt Torgefahr aus. Vor allem im Aufbauspiel lief bei der Elf von Trainer Ciro Ferrara nur wenig zusammen.

1. Halbzeit

Die Hausherren machten gleich von Beginn an Druck. Thomas Müller hatte die erste große Chance für die Bayern. Der 20-Jährige wurde von Arjen Robben mustergültig bedient und zog aus spitzem Winkel aus sechs Metern ab. Der Schuss des Offensivspielers strich nur haarscharf am langen Pfosten vorbei (4.).

Nach torarmen Folgeminuten setzte Diego dann das nächste Ausrufezeichen. Der Ex-Bremer zog aus 20 Metern ab, traf aber nicht das Tor (18.).

Doch Bayern konterte gleich mit einer Weltklasse-Aktion von Franck Ribéry. Der Franzose düpierte gleich zwei Gegenspieler im Strafraum und stand alleine vor Gianluigi Buffon. Der 26-Jährige nahm den schwierigsten Weg und überlupfte den Gäste-Torwart, setzte aber zu hoch an (20.).

Danach spielte fast ausnahmslos der deutsche Rekordmeister. Nach einem Alleingang von Müller zeigte sich der 20-Jährige zu uneigennützig und versuchte den mitgelaufenen Robben in der Mitte zu bedienen. Diego sprang noch dazwischen und wehrte zur Ecke ab (30.).

Nach dem kurz darauf folgenden Kopfball von Klose (30.) waren die Gäste wieder an der Reihe. Nachdem Mauro Camoranesi Andreas Ottl ausgespielt hatte und abzog, musste Hans-Jörg Butt mit einer starken Parade eingreifen und den Rückstand verhindern (33.).

Bayern ließ sich nicht beeindrucken und kam durch Klose (34.) und Schweinsteiger (34.) gefährlich vor das Tor, konnte jedoch daraus kein Kapital schlagen.

Das letzte Ausrufezeichen vor der Pause setzte David Trezeguet. Der Stürmer zögerte nach einer Flanke von links nicht lange und zog aus 13 Metern direkt ab. Der satte Schuss des 31-Jährigen pfiff links am Gehäuse von Butt vorbei (40.).

Arjen Robben musste kurz vor der Halbzeit seinen Platz für Ivica Olic räumen, weil er sich das rechte Knie verdreht hatte. Trainer Louis van Gaal sorgte sich sehr um den verletzungsanfälligen Niederländer. "Wenn ein Spieler zu mir sagt, dass es schwer ist, denke ich immer, dass es schwer ist", sagte van Gaal.

2. Halbzeit

Das Spiel flachte im Laufe der zweiten Halbzeit immer mehr ab und die Torchancen wurden auf beiden Seiten weniger. In der 51. Minute hatte Müller die erste Gelegenheit, doch der 20-Jährige kam im Zweikampf am Fünfmeterraum nicht richtig an den Ball und Buffon konnte die Kugel locker aufnehmen.

Eine größere Gelegenheit dann für Klose: Der Stürmer kam in der Mitte nach einer Vorarbeit von Ribéry auf der linken Seite zum Abschluss. Der Schuss des 31Jährigen strich rechts am Gäste-Gehäuse vorbei (60.).

Die Italiener taten sich weiter in der Offensive sehr schwer. In der 65. Minute sprang dann doch eine Chance für Juve heraus. Nachdem Daniel van Buyten einen Steilpass mit dem Kopf in die Mitte abgewehrt hatte, spritzte Vincenzo Iaquinta dazwischen und zog direkt ab. Der Schuss des Angreifers segelte aber weit über das Tor der Bayern.

Nach weiterhin viel Leerlauf in der Partie hatte der Stürmer kurz vor Schluss noch die Chance für das Tor des Abends auf dem Fuß. Der 29Jährige stoppte im Strafraum eine Flanke mit dem Rücken zum Tor, zog aus zehn Metern von halblinks ansatzlos ab und zielte haarscharf rechts am Tor vorbei (81.). Bayern spielte sich hingegen keine nennenswerte Chance mehr heraus.

Van Gaal ließ kurz vor Schluss noch lautstark seinen Ärger gegenüber dem vierten Schiedsrichter heraus, als nach einem Juventus-Eckball mitten in den Münchner Gegenangriff der Schlusspfiff ertönte. "Ich denke, dass das nicht normal ist in so einer Situation das Spiel abzupfeifen. Aber er ist der Schiedsrichter", sagte der Coach.

Spieler des Spiels: Franck Ribery

Der Franzose brachte in der ersten Halbzeit seine Gegenspieler ein ums andere Mal in Verlegenheit. Mit seinem schönen Solo in der 20. Minute zündete der 26-Jährige ein regelrechtes Feuerwerk und hätte seine Leistung fast mit einem Tor gekrönt.

TV-Tipp:

Die Star-Fußballer von morgen schon heute auf Eurosport: Bei der U-20-WM in Ägypten kämpft der Nachwuchs der Top-Fußballnationen um die Krone. Auch die Auswahl des DFB ist dabei. Die U-20-WM aktuell LIVE auf Eurosport.

Robert M. Frank / Eurosport

Kommentare 71 - 90 of 90

Kommentare sortieren: Aktualität
  1. @ Jens K
    Ich stimme Dir prinzipiell zu, aber den­ Aloisius halte ich schon für den richtigen Mann!
    Dass­ die Bayern sich einen grotesken Sturm zusammengekauft­ haben, dafür kann LVG nix.
    Aloisius wird da schon was­ aufbauen, aber wohl kaum in dieser Saison mit einer­ solchen Defensive und quasi ohne international­ taugliches Mittelfeld hinter den 3 Spitzen, denn im­ Gegensatz zum Grinser hat der Ahnung von Training und­ Taktik.
    Nayern muß halt im Mittelfeld nen echten 10er­ verpflichten, einen mit Format und Namen, sowie einen­ Top-Rechtsverteidiger - damit der Lahm zurück auf Links­ gezwungen wird, wo er einfach viel besser ist!
    Den­ Schweini sollen sie verkaufen, Sosa und Ottl gleich­ mit.
    Aber an LVG muß man festhalten, denn der gibt mir­ zumindest für die Zukunft (ab 2010) Hoffnung!

    Von heikotristanx, am Fr 2.Okt. 2:30
  2. Wenn ich an das Spiel gegen Getafe 07 denke, da hat­ Toni in der 91min das entscheidente Tor gemacht.
    Luca­ Toni hätte auch gestern den Unterschied­ ausgemacht.

    Und ja, ein VdV in der Mitte hätte sehr­ viel gebracht.

    Von awsenheitel, am Fr 2.Okt. 2:29
  3. @ fubafan
    Ich verstehe auch nicht warum man sich nicht­ um van der Vaart bemüht hat!
    Dass das kreative­ Mittelfeld genauso wie die Defensive krankt, das ist­ doch schon seit 2008 offensichtlich.
    Immerhin hat­ Aloisius den Müller für die 1. Mannschaft entdeckt und­ fördert ihn - da kann noch was Gutes heranwachsen.

    Von heikotristanx, am Fr 2.Okt. 2:23
  4. Die Abwehr war BESSER als der überbewertete Sturm.
    Butt­ und die Viererkette waren gar nicht so übel, Turin­ hatte zwar wenig Ambitionen, aber von Diego war während­ seiner Einsatzzeit extrem wenig zu sehen.
    Leider war­ in der offensiven Mitte überhaupt nix zu sehen. Müller­ ist noch zu jung für die erfahrene Abwehr, und Klose­ hat weder was getan noch getroffen= Nullnummer!
    Van­ Gaals Fehler war Toni auf die Tribüne zu setzen, der­ Italiener weiß wei man zur rechten Zeit den Fuss­ hinhalten muss.

    Von awsenheitel, am Fr 2.Okt. 2:19
  5. gentle5850 (78)

    Natürlich hat sich der FCB gestern­ nicht blamiert! Nur Ahnungslose behaupten so etwas.­ Doch der erforderliche Punch, wie man wohl beim Boxen­ sagen würde hat gefehlt. Und woran lag es? - Keine­ Ahnung! War drei Wochen im Ausland ohne irgendwelchen­ TV-Kontakt zur BL oder CL. Schwer einzuschätzen für­ mich. Taste mich im Augenblick wieder etwas heran.
    ­ Nur kam es mir so vor, als ob Gomez auch nicht so der­ richtige Kracher gewesen ist. Die letzten 20 min. kamen­ mir dann doch bekannt vor: irgendwie schaukeln die­ Italiener das Ding über die Runden. Sie nehmen den­ anderen Mannschaften die Lust am Spiel. So Sch... ich­ es finde, doch das muß man auch erst einmal drauf­ haben. Van Gaals Auftritt nach dem Abpfiff war wohl­ eher etwas für die Galerie: die Entscheidung hätte­ früher fallen müssen.
    Alles in allem: mit dem FCB muß­ gerechnet werden!

    Von b.hoherz, am Do 1.Okt. 22:08
  6. Juve schwach wie lange nicht mehr, Bayern nicht viel­ besser - als Fan ist man gestraft solche Spiele­ anschauen zu müssen! Außerdem - Bayern ist von Ribery­ und Robben abhängig, wie man deutlich gesehen hat. Der­ Rest ist höchstens Mittelklasse. Gegen Real, Barca oder­ Chelsea hätte es für beide was ordentliches gesetzt!

    Von fuzzi, am Do 1.Okt. 20:28
  7. Keine Angst, Juve spielt besser naechstes Mal!
    EH EH EH

    Von Alessandro O, am Do 1.Okt. 18:56
  8. @ fubafan

    Weißt Du warum das so war:

    "Der­ einzige,­ der mich gestern wirkloich enttäuschte, war­ der­ schweine. gerannt ist er, gekämpft hat er, aber­ so­ feine spielzüge, wie er und lahm sie in der­­ nationalmannschaft auf der rechten seite zeigen, habe­­ ich nicht gesehen."

    Lahm war recht, und­ Schweinebesteiger halblinks.

    Von Eu, am Do 1.Okt. 17:52
  9. ey tequilamacher, war`n wohl ein paar tequila zuviel -­ danke noch mal an ManU, falls die erinnerung deinen­ realitätsverlust besiegt. wenn nicht dann fahr mal­ wieder mit der ´´wahren macht`` nach barca. ciao

    Von hwulffsen, am Do 1.Okt. 17:51
  10. Die erste Halbzeit war ein Gedicht, die zweite hat­ leider offenbart, was passiert wenn der FCB aus einer­ ersten toll gespielten Halbzeit kein Kapital schlagen­ kann. Wenn es dumm gelaufen wäre, hätte man das Spiel­ in der 2. HZ sogar noch verlieren können, obwohl man­ eigentlich hätte schon längst den Sack zumachen können.­ Sollte Robben nun wirklich wie von vielen befürchtet­ wird, länger ausfallen, dann hat der FCB nicht nur in­ der CL, sondern auch in der Bundesliga schwere Zeiten­ vor sich. Schönen Tag noch.

    Von Jochen K, am Do 1.Okt. 17:29
  11. Die erste HZ war echt super, viel tempo, gute­ kombinationen, gut die räume zugestellt (trotz Ottl­ !!!) nur leider das toreschießen vergessen... Nach der­ verletzung von robben war dann die luft raus, da hätte­ der trainer auf 4-4-2 umstellen sollen, statt olic auf­ der falschen seite ins 4-3-3 zu pressen. Schade. Aber­ eigentlich versaut hat es unser englischer­ schiri-freund. Was der im ersten durchgang durchgehen­ ließ, hätte in anderen Partien für drei rote karten­ gereicht... Allein die fall und flugeinlagen von diego­ hätten bei einem anderen schiri zu einer­ dreifach-gelb-karte gereicht.
    Aber was solls, wenn der­ zweite der italienischen (Weltmeister-)liga gegen den­ siebenten der deutschen Dödelliga spielt, kann man­ vermutlich zufrieden sein, nicht verloren zu­ haben...
    Letztlich sehe ich das problem der bayern­ definitiv in der spieleröffnung, lahm auf rechts setzte­ akzente und hatte einen anspielpartner, solange robben­ drin war. Bravheid(i) auf links ist zwar schnell, kann­ auch wohl was am ball, weiß aber immer nicht, wen er­ anspielen soll, weil ribbery in doppeldeckung steht und­ sich sonst niemand anbietet. Naja und ottl auf der­ sechs ist auch kein fußballfeinstratege...
    Der einzige,­ der mich gestern wirkloich enttäuschte, war der­ schweine. gerannt ist er, gekämpft hat er, aber so­ feine spielzüge, wie er und lahm sie in der­ nationalmannschaft auf der rechten seite zeigen, habe­ ich nicht gesehen.
    Generell ein gutes spiel, aber mit­ 4-3-3 wird es schwer, sich in der strafraum­ reinzuspielen und da lag gestern ein wirklich ernstes­ problem. flanken und ecken bringen bei bayern ja leider­ nix mehr, seit brazzo weg ist, also wird man mit dem­ ball in den strafraum reinlaufen müssen, oder den­ entscheidenen tödlichen pass spielen. Da muß wohl in­ der winterpause zugekauft werden. nicht im sturm, nicht­ in der abwehr, sondern im (kreativen!!!) Mittelfeld.­ Das kann weder timo, noch van bommel, noch schweini und­ erst recht nicht ottl.

    Von fubafan, am Do 1.Okt. 17:03
  12. Antonio aus Berlin

    Als Juve Fan muß ich zugeben, dass­ "meine" Mannschaft schlecht war auch­ deswegen, und das muß eigentlich deutlich gesagt­ werden, weil Bayern seeeeeehr gut gespielt hat. Es war­ eine Freude denen zuzuschauen (vor allem in der 1. HZ).­ In der zweiten waren sie weniger gut nicht weil Juve­ besser wurde sondern, weil sie kräftemäßig etwas­ abgebaut haben: Welche Mannschaft hätte es besser­ gemacht nach dieser HERRLICHEN 1. HZ?!.
    Hört endlich­ auf immer wieder auf die Bayern zu meckern, seid etwas­ fair!!!!!!!!!!
    BAYERN IST DIE EINZIGE DEUTSCHE­ MANNSCHAFT, DIE SEHR WEIT KOMMEN KANN UND AUCH KOMMEN­ WIRD.
    Juve muß sich um 300% steigern (und das sollte­ nicht schwer sein nach ihrer Vorstellung von gestern)­ um die Möglichkeit zu haben, Bayern zu schlagen.

    Von Antonio, am Do 1.Okt. 16:54
  13. @ Der Versager
    9 Punkte nach 7 Buli-Spieltagen kann das­ doch nur bedeuten. . .

    Von Jens K, am Do 1.Okt. 16:48
  14. bis gestern wurde hier geschrieben Turin gehört nicht­ zur Spitze Europa´s und Bayern gewinnt mindestens 3:0­ gegen Juve ... jetzt nach dem Spiel sieht es anders­ aus,... Juve gehört nicht zur Spitze und Bayern auch­ nicht wenn man zu hause nur ein 0:0 erreicht und wenn­ man den Gegner klar dominiert und nicht in der Lage ist­ ein Tor zu erzielen nennt man das brotlose Kunst.
    Aber­ für einen 7. in der Bundesliga ist es ok ...

    Von van Bommel, am Do 1.Okt. 16:46
  15. @Jens K
    genau meine meinung.
    eine söldnertruppe, die­ ihren eigenen ansprüchen nicht gerecht wird. wenn man­ robben und ribéry durch manndeckung oder gute­ raumaufteilung zudeckt und aus dem spiel nimmt, haben­ die bayern genau die mannschaft, die sie JETZT sind:­ ein verdienter siebter platz in der bundesliga und ein­ null:null gegen eine mannschaft, die gestern nur nicht­ verlieren wollte.
    die vereinsbebrillten seppel-fans­ hier sehen einfach nicht, dass ihr früher -zu­ beckenbauers; schwarzenbecks und müllers zeiten­ sicherlich gültiges- "mir san mir" schon­ lange keine weisswurst mehr vom teller zieht, sondern­ nur noch für müdes lächeln sorgt. es hat einfach keiner­ mehr respekt vor ihnen ! warum auch ??? die mannschaft­ der seppels besteht aus einer hälfte­ "durchschnitts-spielern" und einer hälfte­ "egoistischer weltstars".
    beim hsv sind sie­ mittlerweile seit drei jahren gerne gesehener­ punkte-dauerlieferant (ach ja, da hat ja immer der­ schiri schuld...) und jede andere mannschaft sieht­ immer eine gewinnchance.
    nach dem spiel ist vor dem­ spiel (ok, fünf euro für's phrasenschwein...) und­ am wochenende müssen sie richtig aufpassen, dass ihnen­ der ungeliebte podolski nicht womöglich noch die­ "rache der geissböcke" in die maschen haut...

    Von TheSaint62, am Do 1.Okt. 16:14
  16. Ich seh das Spiel und das Ergebnis gestern recht­ positiv. Wenn mir einer vor zwei Monaten erzaehlt­ haette dass die Bayern mit Badstuber und van Buyten in­ der Innenverteidigung und Ottl als Sechser gegen Juve­ zu Null spielen werden, dann haett ich wahrscheinlich­ gelacht. Darauf kann man aufbauen. Ich glaube, dass in­ den naechsten Wochen die Ergebnisse auch wieder anders­ ausschauen werden wie in den letzten Tagen. Ich hoff­ nur dass es den Robben nicht zu schlimm erwischt hat,­ und dass der Luca Toni bald wieder spielt.

    Von Blue Devil, am Do 1.Okt. 16:11
  17. 0-0 gegen Turin - gut!

    Aber werden Sie den Ansprüchen­ gerecht, die Sie haben? Wenn man überlegt welchen Kader­ Bayern hat - mit Ausnahme der Torhüter, dann ist das­ 0-0 eher blamabel, wie schon der ganze Saisonverlauf.­ Denke mal Virtelfinale schluss - wie­ meistens.

    Europäisch gesehen - für den 4. Startplatz­ in CL muss noch einiges passieren. Da muss auch der HSV­ und Stuttgart sich noch steigern, Hertha ist ja eine­ reine Entäuschung. Bisher die beste europäische­ leistung erzielte eindeutig Wolfsburg - Hut ab, ein­ verdienter Meister.

    Hoffen wir mal auf eine gute­ europäische Gruppenphase, Bayern hat die leichteste­ Gruppe

    Von Andreas, am Do 1.Okt. 16:10
  18. Das Spiel war doch ok, ein 0-0 der besseren Sorte. Aber­ ob sich van Gaal einen Gefallen tut mit dieser wirren­ Wechselei, bleibt dahingestellt. Braafheid hat­ überhaupt kein Format. Zu langsam, zu ängstlich, nur­ Alibipässe. Warum Timo nicht spielte bleibt auch ein­ Rätsel. Und über die 2 Nationalgurken im Sturm muss man­ ja nicht mehr viel sagen. Wenn Toni nicht fit ist und­ in der 3. Liga ran muss, sollten sich die anderen­ beiden mal in Untergiesing versuchen. Olic musste­ leider auf der falschen Seite ran, hat ihm auch viel an­ Wirkung genommen. Ribery war platt, weil er sich viele­ Bälle von hinten holen musste. Hoffe nur das es bei­ Robben nicht allzu schlimm ist. Van Gaal sollte­ wirklich mal an einer Stammformation arbeiten, sonst­ zieht sich das über die ganze Saison.

    Von Micha, am Do 1.Okt. 16:01
  19. Jen, 9 Punkte nach 2 Spielen - wohl ne Sechs in Mathe­ gehabt?

    Von Versager, am Do 1.Okt. 16:01
  20. Also mir kommt echt die Galle hoch, wenn ich sehe bzw.­ lese, wie einige immer wieder schreiben "Ach die­ Bayern waren nicht gut, Juventus war/ist nur so­ schlecht".

    Warum war Juventus so schlecht? Ja­ weil Bayern so stark war. Hätte jetzt ne andere­ deutsche Mannschaft gg Juve so gespielt würde es nur­ heißen "boa die Stuttgarter/Wolfsburger waren­ soooo toll".

    Bayern hat Juve vor allem in der 1Hz­ ziemlich unter druck gesetzt und wenn eine Mannschaft­ sich reinhängt, dann ist automatisch der Gegners­ unterlegen, wenn se nicht dagegen ankommen. Das heißt­ aber nicht, dass Juventus, wie viele hier schreiben, so­ schlecht war und Bayern gg nen 3. klassigen Verein­ gespielt hat.

    Echt ey, versteh ich wirklich­ nicht.

    Alles in Allem n Top spiel, auch wenn der­ Abschluss leider gefehlt hatte, aber wenn se so weiter­ spielen und das Zusammenspiel bzw. die Fehler noch­ ausgemerzt werden, können se noch weit kommen.

    Von wuzziduzzi, am Do 1.Okt. 15:55
Kommentare sortieren: Aktualität

Kein Yahoo! User? Kostenlos .