WM Liberec - Gold an Österreich, DSV-Adler stürzen ab

Eurosport - So 01.Mrz. 09:58:00 2009

Österreich war beim Team-Wettbewerb auf der Großschanze bei der nordischen WM in Liberec eine Klasse für sich. Schlierenzauer und Co. sicherten sich den Weltmeistertitel vor dem Team aus Norwegen. Rang drei holte Japan. Deutschland verpasste mit Platz zehn den Finaldurchgang und enttäuschte total.

SKI JUMPING 2008-2009 Liberec Team HS134 Austria Gregor Schlierenzauer (l-r), Thomas Morgenstern, Martin Koch und Wolfgang Loitzl - 0

Die ÖSV-Asse Wolfgang Loitzl, Martin Koch, Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer verwiesen Norwegen mit 33,5 Punkten Vorsprung und Japan (52,5) auf die Podestplätze. Österreich holte damit bereits den sechsten WM-Erfolg in der Mannschaftskonkurrenz.

Für Deutschland war es dagegen ein ganz bitterer Tag. Martin Schmitt und Co. hatten nach der Silbermedaille im Einzelspringen auf einen neuerlichen Coup gehofft - doch es kam ganz anders. Die DSV-Adler konnten sich nicht einmal für den Finaldurchgang qualifizieren.

WM-Rekord für Loitzl

Tournee-Sieger Loitzl feierte seine insgesamt sechste Goldmedaille - damit avancierte er zum erfolgreichsten Skispringer der WM-Geschichte. "Ich fühle mich in der Rolle als Startspringer immer sehr wohl, denn ich habe alle meine Titel als Startspringer geholt. Es war auch mein Wunsch, als Erster zu springen. Mit der WM bin ich hochzufrieden. Ich wollte eine Medaille holen und es ist mir auch gelungen", strahlte Rekordmann Loitzl.

Die Österreicher, die nach dem Abbruch der Einzelkonkurrenz ziemlich sauer waren, zeigten von Beginn an, dass sie Revanche nehmen wollten. Loitzl legte mit Sprüngen auf 131 und 136 Meter wie die Feuerwehr los - damit war der Vorsprung auf die Konkurrenz in Durchgang eins schon ziemlich groß. Norwegen hielt zwar dagegen, doch der Titelverteidiger hatte immer die passende Antwort und zeigte keine Schwäche.

Japan überraschte mit einer starken Team-Leistung. Oldie Takanobu Okabe legte mit einem 135 Meter-Satz im zweiten Finaldurchgang den Grundstein für Bronze und hielt die Mitkonkurrenten um Platz drei - Polen, Tschechien und Finnland - in Schach.

"Wie im schlechten Film"

Deutschland bekam von all dem nichts mehr mit - die DSV-Springer durften schon nach dem ersten Durchgang nicht mehr mitmischen. Michael Neumayer geriet mit 121,5 Meter ins Hintertreffen. Danach stürzte Stephan Hocke ab - nur 113 Meter. Einzig Michael Uhrmann überzeugte mit 121 Metern. Der Vize-Weltmeister auf der Großschanze Martin Schmitt "hüpfte" auf 112,5 Meter und besiegelt damit das vorzeitige Aus.

"Das ist ein Tag zum Vergessen. Es ist mannschaftlich nichts zusammengelaufen. Das ist sehr enttäuschend für uns. Ich habe keine Erklärung", sagte der gefrustete Schmitt. Auch für Bundestrainer Werner Schuster war es schwer, Worte nach dieser Blamage zu finden: "Das ist wie in einem schlechten Film. Ich gehe aber davon aus, dass es nur eine Momentaufnahme ist. Es war eine Anhäufung von individuellen Fehlern, die zu diesem sportlichen Super-GAU geführt haben".

Für das DSV-Quartett war dieses Ergebnis das Schlechteste sei 1993 in Falun, wo man nur Rang elf erreichte.

Das Ergebnis:

1. Österreich 1034,3 (503,0/531,3) Pkt. (Wolfgang Loitzl 131,0/136,0 m, Martin Koch 121,0/134,0, Thomas Morgenstern 123,0/123,0, Gregor Schlierenzauer 127,5/123,0);

2. Norwegen 1000,8 (486,5/514,3) (Anders Bardal 128,0/133,0, Tom Hilde 122,0/129,0, Johan Remen Evensen 118,5/129,0, Anders Jacobsen 126,5/117,5);

3. Japan 981,2 (475,8/505,4) (Shohei Tochimoto 123,5/127,0, Takanobu Okabe 127,0/135,0, Daiki Ito 118,5/123,5, Noriaki Kasai 122,0/120,0);

4. Polen 972,1 (479,6/492,5); 5. Tschechien 963,3 (472,9/490,4); 6. Finnland 947,5 (472,0/475,5); 7. Slowenien 914,6 (450,3/464,3); 8. Frankreich 874,5 (438,1/436,4); 9. Russland 431,1;

10. Deutschland 427,4 (Michael Neumayer/Berchtesgaden 121,5, Stephan Hocke/Schmiedefeld 113,0, Michael Uhrmann/Rastbüchl 121,0, Martin Schmitt/Furtwangen 112,5)

Julian Kurzwernhart / Eurosport

Kommentare 23 - 42 of 42

Kommentare sortieren: Aktualität
  1. @ffranzl: muss die fast zustimmen aber der ÖSV bei den­ verlierern? wenn man zwei von drei goldenen und noch­ eien silberne gewinnt kann man doch nicht zu den­ verlierern zählen. wenn du konsequent wärst musstest­ alle springer aufzahlen weil keiner 3 goldene gewonnen­ hat obwohl es sicher jeder wollte. und der 6malige­ rekord weltmeister sollte doch auch zu den gewinnern­ zählen

    Von schsam, am So 1.Mrz. 18:58
  2. -ffranzl
    Kann diese Zusammenfassung und vor allem die­ Art und Weise nicht teilen.
    Sie erinnert mich an die­ Sportübertragungen von deutschen Medien. Da gibt es­ auch immer nur Gewinner und Verlierer. Mein Verständnis­ vom Sport ist anders. Vielleicht bin ich naiv, aber was­ solls.

    Von glaserjens, am So 1.Mrz. 18:56
  3. Kriegen Eurosport und Yahoo Geld für diese Beschissene­ Fussballschleichwerbung ???

    Von Harald F., am So 1.Mrz. 17:55
  4. Meine Verlierer der WM
    1) Schlierenzauer: von der­ Kleinschanze war er schlecht und hat nur mit Glück­ Silber gewonnen und gestern schien er entsprechend­ demotiviert. Er ist nur mehr die Nr.2 in Österreich.­
    2) Morgenstern: Ging viel Risiko in der Vorbereitung.­ Der Schuß ging nach hinten los. Auch ohne Sturz hätte­ er von der Kleinschanze höchstwahrscheinlich nicht­ gewonnen, dazu eine desolate Leistung im­ Mannschaftsspringen.
    3) ÖSV: Auch wenns niemand­ formuliert hat, aber es war ja klar, daß man alle Titel­ wollte und alles andere eine schwere Niederlage ist.­ Und so ists dann auch gekommen.

    Meine Gewinner:
    1)­ Japan und vorallem Okabe: Das muß für die ein Märchen­ sein.
    2) Andreas Küttel: Ein Titel war für die CH vor­ der WM ja nicht ganz unmöglich, aber daß den er und­ niht Ammann holt, das war völlig unvorstellbar.
    3)­ Martin Schmitt: Die Medaille ist enorm wichtig für­ Deutschland. Man hätte es eher der Mannschaft zugetraut­ und auch für ihn schienen die Chancen auf der­ Kleinschanze viel besser.

    Von ffranzl, am So 1.Mrz. 16:55
  5. @usa.madison08:
    "Wo sind denn die Austrianer­­ schon gut?"

    Nächstes WE mal die Davis Cup Partie­ verfolgen ! Da werden uns die Ösis möglicherweise (kann­ natürlich auch anders kommen) ordentlich vermöbeln.­ Österreich ist ein kleines Land (zumindest im Vgl. zu­ Dtl.) da kann man nicht alle Sportarten­ dominieren.

    GLÜCKWUNSCH AN DAS BESTE SKISPRUNG-TEAM­ UND DIE PLATZIERTEN !!! Auch die Polen, Tschechen,­ Franzosen, ... haben gestern einen guten Wetbewerb­ geliefert !

    Von c.town_tennis, am So 1.Mrz. 13:24
  6. IHR HABT JA KEINE AHNUNG -DER MARTIN IST DER BESTE­ -DANN KOMMT EINE WEILE NICHTS -DIE ÖSIS UND KÜTTEL­ -SIND VON MARTIN SCHMITT MEILENWEIT ENTFERNT IN DER­ LEISTUNG -MARTIN IST DER SUPER BESTE SPRINGER -NUN­ KAPIERT - monique

    Von moniquebreuer, am So 1.Mrz. 10:25
  7. stefanadja,
    keine Sorge, wir gehen auch arbeiten,­ allerdings keine 7 Tage a. 24 Stunden...

    Von Randolf, am So 1.Mrz. 9:56
  8. Jens,
    wenn das doch nur mal bei den Richtigen­ ankaeme... Diese Einstellung kann es ja nicht zulassen,­ dass die deutsche Mannschaft in ihrer Leistung waechst.­ Es muss ja nicht ohne Martin Schmitt sein, man darf ihn­ nur nicht zum Halbgott erklaeren. Wie Du sagst, nicht­ Team Schmitt sondern Team Deutschland. Das Potenzial,­ weiter nach vorne zu kommen, muessten die Jungs ja­ eigentlich haben, wenn da nicht diese Barriere Schmitt­ waere, die nicht aus den Koepfen will. Wann begreifen­ die nur, dass er nicht der Leader ist, sondern einer­ der Springer schlechthin???

    Von Randolf, am So 1.Mrz. 9:55
  9. Wolfgang U,
    Bin voll ihrer Meinung.
    Wenn man die­ letzten sieben Jahre betrachtet, könnte man denken,­ dass der deutsche Skisprung aus 80% M. Schmitt (Fotos,­ Texte, Interviews, u.s.w.) besteht.
    Tatsache ist, das­ seit dieser Zeit versucht wird um und mit M. Schmitt­ eine Mannschaft aufzubauen. Das ist bis jetzt­ gescheitert. Der Tiefpunkt war gestern.
    Interessant ist­ auch, sobald ein Deutscher besser als Schmitt war, ist­ mit ihm etwas passiert, schwerer Sturz oder Krankheit.­
    Meine Meinung aus den Erfahrungen der letzten Jahre.­ Deutschland wird erst wieder eine starke Mannschaft­ haben, wenn es einen Neuanfang gibt, aber ohne Schmitt.­ Irgendetwas stimmt bei ihm nicht. Schuster hat versucht­ die Mannschaft neu aufzubauen, aber jetzt steht sie­ wieder dort, wo sie unter Rohwein war. Nur M. Schmitt­ steht in der Sonne und das genießt er auch und der ist­ damit glücklich. Bei ZDF sprang ja gestern sogar das­ Team Martin Schmitt, nicht Deutschland. Traurig aber­ wahr.
    Schade für den deutschen Skisprung.

    Von glaserjens, am So 1.Mrz. 9:30
  10. Habt Ihr Alle nicht's zu tun????Geht doch mal­ arbeiten....

    Von stefanadja, am So 1.Mrz. 9:26
  11. Merkt Ihr nicht, dass SWEET MONIQUE nur provoziert?­ Einfach nicht drauf anspringen...

    Von Randolf, am So 1.Mrz. 9:03
  12. Sehr geehrter Hr, Thiele und sweet monique!
    ich habe­ mich am anfang der übertragung so geärgert. Die Meldung­ mit "ball flachhalten" war total überflüssig.­ und selbstentlarvend. hr, thele wenn sie nicht­ verstanden haben, dass sie kein deutscher kommentator­ sondern deutschsprachiger kommentator sind, der­ eurosport fans deutsher sprache in : Deutschland,­ Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, teilen­ von Ungarn,slowakei, Tschechien, Italien (Südtirol)­ Slowenien ! die einseitige Parteinahme für Schmitt und­ die bösen kommentare gegen Ö Springer und Funktionäre­ waren total unangebracht. denn die werbeeinnahmen von­ zuschauern aus den obengenannten ländern kassiert­ eurosport gerne, aber im kommentar gilt nur DEUTSCHLAND­ über ALLES? sie sollten mal ihre einstellung­ überprüfen.
    Die beste antwort auf ihre­ unqualifizierten äußerungen haben die athleten gegeben.­ im skandalösen und lotteriegemäßem einzelspringen waren­ medaillengewinner die den ganzen winter durch­ anhaltende erfolglosigkeit glänzten, und gestern wurden­ bei fairen bedingungen die wahren potenziale­ gesehen
    österreich gold, deutschland nicht im finale.­ so schauts aus....nun heißts für sie hr. thiele , beim­ kommentar den ball flachhalten, denn das hs135­ einzelspringen ergebnis zeigte in keinster weise das­ können usw. sondern war ein spiegel der verhältnisse­ multipliziert mit einer zweimaligen abgesagten­ 2.durchgangsserie.
    jubeln für gute leistungen statt für­ schwarz rot goldene glückstreffer...das erwarte ich mir­ von einem eurosport kommentar. mfg w.ullram...

    Von Wolfgang U, am So 1.Mrz. 9:03
  13. SWEET MONIQUE nimm mal deinen mund nicht zu voll beim­ einzelbewerb von der großschanze hatten die­ österreicher die schlechtesten windbedingungen und­ nicht der martin also lieber mal die klappe halten

    Von patrick.strolz, am Sa 28.Feb. 23:13
  14. @ Sweet Monique: Auf welchen Drogen bist du unterwegs ?­ Du wirst auch noch in Hundert Jahren , Martin Schmitt­ ist der beste Springer der Welt. So sehe ich das nicht.­ Silbermedaillie gewann er durch glück genauso wurde­ Küttel mit Glück, sprich durch die Umstände. Martin­ Schmitt ist mit Sicherheit kein schlechter Springer,­ aber so gut wie vor 10 Jahren ist er einfach nicht­ mehr. So Realistisch musst du sein

    Von Harald F., am Sa 28.Feb. 22:13
  15. MARTIN SCHMITT IST DOCH DER BESTE -BEI NORMALE WINDE­ FÜR ALLE SPRINGER -KANN IHM KEINER BESIEGEN -SO EIN­ PECH -DAS ER NICHT DIE GOLDENE HAT -NUR SILBER -DER­ KÜTTEL UND DIESE ÖSIS -KÖNNEN NUR BEI GUTEN WIND­ SPRINGEN -MARTIN ABER -IST IMMER DER BESTE -SCHADE DAS­ ER ALS BESTER SPRINGER -NICHT DIE GOLDENE HAT -SO EIN­ PECH -DER SCHEISS WIND -

    Von moniquebreuer, am Sa 28.Feb. 21:20
  16. counterfeit099
    du hast vollkommen recht,ihr habts euch­ unter dem neuen Trainer der übrigends Österreich ist­ *G* gewaltig gesteigert,scheinbar macht es unter ihm­ mehr Spass und auch Schmitt hat wieder die Freude am­ Skispringen entdeckt,die Jungen brauchen sicher noch­ Zeit,wenn man sich die Leistung des deutschen Teams­ heute angesehn hat,ich glaub die Jungen deutschen­ Springer hätte da kaum schlechter abschneiden können,­ vielleicht sollte man den ein oder anderen mal ne­ Chance geben

    Von bognerthomas, am Sa 28.Feb. 21:07
  17. counterfeit099
    ja aber du musst zugeben er hatte klar­ bessere Verhältnisse als viele anderen und dadurch ist­ er halt weiter gesprungen,heute hat man gesehn was­ passiert wenn er die nicht hat sondern die selben wie­ die anderen in seiner Gruppe und er war schlechtester­ in seiner Gruppe
    sein Sprung gestern war sicher nicht­ schlecht aber er hätte vielleicht für einen Platz um­ die 5-7 gereicht aber sicher nicht fürs Podest

    Von bognerthomas, am Sa 28.Feb. 21:04
  18. SWEET MONIQUE
    setz erst mal die Drogen hab und dann­ versuchs nochmal hier einen Betrag zu­ schreiben
    vielleicht ist er dann weniger schwachsinning­ als jetzt

    Von bognerthomas, am Sa 28.Feb. 21:01
  19. hmm... alle leute die meinen, dass schmitt gestern­ einen glückssprung hatte, die haben wohl eher keine­ ahnung vom sport...
    wer sich ausgiebig für skispringen­ interresiert, wird wohl das training verflogt­ haben...
    schmitt konnte vorne mithalten.
    so.. jetzt­ mach ich das ma wie der "theo" das gemacht­ hat...
    fakt ist, schmitt ist gesamtweltcup 5ter, von­ glück ist da wohl schlecht zu sprechen
    fakt ist,­ schmitt hatte schon 2 podestplätze in dieser­ saison
    fakt ist, das euer schlieri genau wie schmitt­ und co. nicht mit niederlagen umgehen kann, schlieri­ hat sich ja so schrecklich über die entscheidung der­ jury gestern beschwert... der arme...nicht weinen­ schlieri! jetzt hasu ja wieder gewonnen.
    es war heute­ einfach nicht gut gesprungen von den deutschen, wobei­ ich sagen muss das die glaub ich nur auf eine medallie­ scharf warn, die hatten die ja nach dem­ einzelspringen... also scheiß aufs team springen... kam­ mir zu mindestens so vor...
    und für alle schlaumeier,­ die meinen, die deutschen mit den österreicher zu­ vergleichen... sry aber letztes jahr sind wir deutschen­ froh gewesen wenn ma einer unter den top 15 war... das­ is jetzt eine deutliche steigerung und wir brauchen­ zeit, genau wie die ösis die zeit gebraucht haben, bis­ sich morgenstern, schlieri und co. entwickelt haben...

    Von counterfeit099, am Sa 28.Feb. 20:58
  20. MARTIN SCHMITT -: -SILBER -: -PECH -DER BÖSE WIND -ER­ HATTE DIE SCHLECHTESTEN WINDE VON ALLEN -BEI NORMALEN­ WINDE -KANN -MARTIN -KEINER BESIEGEN -SCHON GARNICHT­ DER KÜTTEL ODER DIE ÖSIS -MARTIN SCHMITT -DER LIEBLING­ ALLER WEIBLICHEN FANS -EINSAME SPITZE -SCHADE -UND PECH­ -DIE GOLDENE IHM WEGGEWEDELT -ABER BEI OLYMPIA -HOHLT­ ER ALLES -DIE GOLDENEN -

    Von moniquebreuer, am Sa 28.Feb. 20:49
Kommentare sortieren: Aktualität

Kein Yahoo! User? Kostenlos .